LabVIEWForum.de
Schaltfläche reagiert erst beim 2ten Klick - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Schaltfläche reagiert erst beim 2ten Klick (/Thread-Schaltflaeche-reagiert-erst-beim-2ten-Klick)



Schaltfläche reagiert erst beim 2ten Klick - MoJoJo - 22.05.2014 11:19

Hallo liebe Leser,
ich bin ein Neuling auf dem Labview Gebiet.
Meine Aufgabe im Praktikum ist es, eine Achse über einen isel Schrittmotor zu steuern.
Ich bin schon weit voran gekommen, doch leider sind noch ein paar Fehler in meinem Programm und zwar Folgende:
1. Zu Beginn des Programms muss eine Referenzfahrt gemacht werden, allerdings reagiert diese nur, wenn ich zwei mal auf den Startbutton drücke.Ich weiß leider nicht warum es nicht gleich beim ersten Mal klappt.
2. Wenn ich die Achse nun nach der Referenzfahrt bewege, startet diese erst beim zweiten Durchlauf, wiederhole ich das Bewegen nocheinmal wird gleich der erste Durchlauf mitgenommen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt ?
3 Für Anregungen zur Verbesserung bin ich offen

Ich danke euch für eure Hilfe!


RE: Schaltfläche reagiert erst beim 2ten Klick - Y-P - 22.05.2014 11:55

Hab's etwas überarbeitet:
[attachment=49800]
Bist Du sicher, dass beim Start zuerst das Carriage Return kommt und dann der Befehl? Unsure

Gruß Markus

EDIT: Statt die Befehle in der Eventstruktur auszuführen (wie in meinem Bsp.), könntest Du das auch in Extra-Cases machen. (-> "State machine")


RE: Schaltfläche reagiert erst beim 2ten Klick - MoJoJo - 22.05.2014 12:17

Danke für die schnelle Antwort. Da muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein natürlich kommt erst der Befehl.