LabVIEWForum.de
Agilent U2121A (I/O KArte) über (edit) ActiveX - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Agilent U2121A (I/O KArte) über (edit) ActiveX (/Thread-Agilent-U2121A-I-O-KArte-ueber-edit-ActiveX)



Agilent U2121A (I/O KArte) über (edit) ActiveX - ralph.d - 22.05.2014 14:57

Hallo!

Habe ien Problem bei der Ansteuerung einer I/O USB Karte von Agilent mit Labview. Habe alle Treiber (IVI) und den Agilent Connection Expert installiert. Soweit ist im Agilent Konfigurator alles sichtbar. Auch der VISA Name.
Nun sind auch Labview Beispiele dabei. Diese wollen alle den VISA Ressourcen Namen.
Da aber von Agilent eine eigene VISA neben der NI-VISA installiert wird, sieht MAX die geräte nicht und ich kann sie in LAbview auch nicht ansprechen.
Gibt es eine Möglichkeit wie das doch funktioniert ? Da es ja LAbview VI's gibt, muss es doch irgendwie gehen...
Wäre echt toll, wenn mir jemand einen Tipp hat !
Danke!


RE: Agilent U2121A (I/O KArte) über VISA - ralph.d - 23.05.2014 07:38

Hier mal ein VI das ich meine (Read....vi). Liest 1 digital channel ein. Ich kann den VISA Ressourcen Namen nicht finden. Bzw. Wenn ich das VISA-Alias vom Agilent configurator eingebe geht's nicht... und in der Aufklappliste ist nur LPT vorhanden...
Hier noch eines (DigitalInput.vi), was zumindest reagiert, aber trotzdem eine Fehlermeldung produziert. Hier passt zumindest der Resourcenname (glaube ich). Zumindest wir erst beim einlesen des input channel names ein fehler produziert. Aber alles was ich eingebe geht nicht (@001, 1, channel 1).

OK. Hab's zumindest beim DigitalInput.vi geschafft: Der InputChannel Name muss heißen: InputChannel1 bis InputChannel4
So komme ich zumindest ans Ziel.


RE: Agilent U2121A (I/O KArte) über VISA - GerdW - 23.05.2014 07:58

Hallo Ralph,

dein "DigitalInput.vi" verwendet keine VISA-Funktionen, sondern greift per ActiveX auf den Agilent-Treiber zu.
Das ist etwas komplett anderes als VISA!

Zitat:Der InputChannel Name muss heißen: InputChannel1 bis InputChannel4
Ich könnte mir vorstellen, das sowas in der Anleitung zur Agilent-Software drin steht! Big Grin


RE: Agilent U2121A (I/O KArte) über VISA - ralph.d - 23.05.2014 09:00

Ich weiss - ActiveX ...
Aber die Agilent Anleitung ist in Bezug auf die Labview Beispiele (welche mitgeliefert werden) sehr dürftig... da ist nichts erklärt...
Egal. Auf jeden Fall geht's.
Hier meine 4 VI's die ich benutze. Vielleicht braucht's ja noch jemand...


RE: Agilent U2121A (I/O KArte) über VISA - GerdW - 23.05.2014 09:03

Hallo Ralph,

Zitat:Aber die Agilent Anleitung ist in Bezug auf die Labview Beispiele (welche mitgeliefert werden) sehr dürftig...
Was erwartest du von einer Firma, die eine eigene "Programmiersprache" HPVee/AgilentVee vertreibt?


RE: Agilent U2121A (I/O KArte) über VISA - jg - 23.05.2014 09:04

(23.05.2014 09:00 )ralph.d schrieb:  Ich weiss - ActiveX ...
Dann editiere ich mal den Thementitel und verschiebe den Thread... Anniemacht_2


RE: Agilent U2121A (I/O KArte) über (edit) ActiveX - ralph.d - 02.06.2014 13:23

Noch ein Problem gelöst: Ich konnte unter MAX den Eintrag USB geräte nicht finden, da eine zu alte VISA Version installiert war (2.5). Ich habe LV 8.2 und MAX 4.5. Nachdem ich VISA 4.4.1 installiert hatte, sind die fehlenden USB Karten aufgetaucht und ich kann Sie jetzt direkt mit VISA ansprechen, wie in den Original Beispielen gemacht...