LabVIEWForum.de
LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten (/Thread-LabVIEW-Programm-ueber-Aufgabenplanung-starten)



LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten - kwakz - 27.05.2014 07:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm, das alle 24 Stunden eine Datenbankauswertung meiner Produktion machen soll. Das funktioniert soweit auch, solange ich das auf meinem Rechner laufen lasse.

Jetzt möchte ich das Programm gerne auf einem anderen Rechner laufen lassen, auf den ich per Remote Desktop Zugriff habe, den aber auch andere Kollegen nutzen. Das Programm soll aber unabhängig vom angemeldeten Benutzer (auch wenn niemand angemeldet ist) funktionieren. Deswegen habe ich im Windows Task Scheduler eine Aufgabe dafür eingerichtet. Dort wird mir zwar auch gesagt, dass die Aufgabe zum gewünschten Zeitpunkt gestartet wurde, allerdings wird das Programm scheinbar nicht ausgeführt.
Ich habe auch schon versucht, das Programm als Windows Service einzurichten ... leider mit dem gleichen Misserfolg.

Kurz zum Programmablauf: Das ganze ist eine Queued Statemachine, Beim Start im Automatikmodus wird auf eine (in der ini-Datei) vorgegebene Zeit gewartet, beim Erreichen der Zeit wird die Auswertung angestoßen. Ich greife auf eine Datenbank zu, mache meine Auswertungen, erstelle einen Report mit Diadem und speichere den dann auf ein Netzlaufwerk. Am Ende wird das Programm beendet.

Verwende ich hier irgendwas, das nicht kompatibel mit dem Task Scheduler ist?

Mfg Daniel


RE: LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten - GerdW - 27.05.2014 08:03

Hallo Daniel,

wie wäre es, wenn du in deinem LabVIEW-Programm ein ErrorLog mitschreibst und so dokumentierst, wann im Programmablauf welche Fehler auftreten?
Dann kannst du jederzeit/nachträglich überprüfen, was schief gelaufen ist…


RE: LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten - jg - 27.05.2014 08:49

Deine exe als Windows Dienst installieren ist wahrscheinlich die sauberste Möglichkeit. Anleitungen dazu gibt es auf ni.com, z.B. hier.

Gruß, Jens


RE: LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten - th13 - 27.05.2014 09:02

Hi Daniel,

Ich hatte früher unter Windows XP einige Probleme mit Tasks, daher hier mal einige allgemeine Tipps:
- Funktioniert der Task als solcher? Dazu mal ein einfaches Programm ausführen lassen, Taschenrechner oder Batchdatei die Logeintrag schreibt.
- Als Nutzer hat bei mir nur "NT-Autorität/SYSTEM" oder auf englischem System "NT-Authority/SYSTEM" funktioniert, wenn es ohne angemeldeten Nutzer starten soll
- Unter Umständen werden nicht alle Umgebungsvariablen so gesetzt wie bei einem angemeldeten Nutzer. Keine Ahnung ob LabVIEW da etwas benötigt.

Thomas