LabVIEWForum.de
Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 (/Thread-Arduino-Ultraschallsensor-mit-Ni-USB-6009)



Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 - sylar113 - 27.05.2014 17:17

Hallo zusammen,
ich muss ein Projekt für die schule machen, und zwar mit Hilfe eines Ultraschallsensores ( Arduino sr04 ) ein Distanzmesser zu realisieren.
Das Problem ist , ich habe wenig Labviewkentnisse , und wenig Zeit bist zur Projektabgabe.
Ich weiss dass ich ein Clock erzeugen muss und dann die Impulslänge mit Hilfe dieser Formel ( Impulslänge /58 ) in cm zu konvertieren .
Ich beschäftige mich damit seit Tagen, aber bis jetzt leider ohne Erfolg Sad Sad
Im Anhang ist was ich bis jetzt gemacht habe, hab als Digital-Output für den Clock P0.0 und dann PFI0 für die Impulslängemessung
Ich hab Die Ni USB-6009 . Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr helfen könnt .

LG
John


RE: Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 - jg - 27.05.2014 17:30

Das VI muss dir doch einen Fehler zurückgeben!
Der 6009 Counter Chip kann keine Pulslängen Messung, der kann nur Ereignisse zählen.

Mit einer 6009 kannst das wahrscheinlich nur über Aufzeichnung des "HC-SR04-Pulses" per Analog-In und nachträgliche Auswertung lösen.

Gruß, Jens


RE: Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 - sylar113 - 27.05.2014 17:33

Danke erstmal für deine Antwort.
Wie kann ich das machen ? Ich bin leider LV Laie -.-
LG
John


RE: Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 - jg - 27.05.2014 17:54

Dann überlege mal, wie du Signale wie hier erzeugen und erfassen könntest.

Einen Einstieg zu den DAQmx Funktionen findest du hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-Getting-Started-with-NI-DAQmx

Links zu LabVIEW Einführung gibt es in GerdWs Signatur.


RE: Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 - sylar113 - 27.05.2014 18:31

hätte ich gewusst wie es geht , hätte ich hier nicht gepostet .
Danke trotzdem .


RE: Arduino Ultraschallsensor mit Ni USB-6009 - jg - 27.05.2014 20:03

Dann schau mal hier, Beitrag #9.
Hatten wir alles schon mal. Wink

Gruß, Jens

P.S.: Das Forum hilft bei Problemen, aber liefert keine fertigen Lösungen für Hausaufgaben. Wenn du ein Schulprojekt mit LabVIEW machst (oder machen musst), dann muss es doch einen Kurs zu LabVIEW geben.