LabVIEWForum.de
Case auf "false" zurücksetzen obwohl Schalter auf "true" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Case auf "false" zurücksetzen obwohl Schalter auf "true" (/Thread-Case-auf-false-zuruecksetzen-obwohl-Schalter-auf-true)



Case auf "false" zurücksetzen obwohl Schalter auf "true" - Longnose - 28.05.2014 09:13

Moin,

ich hab irgendwie einen Knoten im Hirn Big Grin

Ich möchte in einer While-Schleife zwei Case-Strukturen verwenden. Mit einem Schalter sollen beide von "false" auf "true" gesetzt werden, aber eine davon soll danach von alleine wieder auf "false" zurückspringen und dort bleiben, während die andere auf "true" bleibt. Wird der Schalter wieder auf "false" gesetzt sollen beide auf "false" stehen.

Ich habe schon ein bisschen mit Logikelementen rumgespielt und schaffe es den ersten Teil mit XOR zu realisieren. Blöderweise wird beim "ausschalten" die zweite Casestruktur nochmal kurz auf "true" gesetzt.

grüße andi


RE: Case auf "false" zurücksetzten obwohl Schalter auf "true" - jg - 28.05.2014 09:26

So z.B.
[attachment=49858]
Gruß, Jens


RE: Case auf "false" zurücksetzten obwohl Schalter auf "true" - Longnose - 28.05.2014 10:18

ich finde diese funktion, die scheinbar "true" und "false" irgendwie vertauscht nicht


RE: Case auf "false" zurücksetzten obwohl Schalter auf "true" - jg - 28.05.2014 10:27

Boolean Crossing PtByPt, enthalten ab Full Development System.

Oder einfach das Snippet speichern und ins BD ziehen...

Gruß, Jens

EDIT: Alternativ so:
[attachment=49862]


RE: Case auf "false" zurücksetzten obwohl Schalter auf "true" - GerdW - 28.05.2014 10:30

Oder durch eine eigene RisingEdge-Erkennung ersetzen:
[attachment=49863]

Edit: Jens hatte zeitgleich die selbe Idee…


RE: Case auf "false" zurücksetzen obwohl Schalter auf "true" - Longnose - 28.05.2014 15:03

cool! funktioniert, danke schön.

an die rising edge detektion hatte ich auch schon gedacht, wusste nur nicht, wie ich sie um setzten sollte. danke für die hilfe!


RE: Case auf "false" zurücksetzen obwohl Schalter auf "true" - Y-P - 28.05.2014 15:06

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten. Rulez

Gruß Markus

(28.05.2014 15:03 )Longnose schrieb:  cool! funktioniert, danke schön.

an die rising edge detektion hatte ich auch schon gedacht, wusste nur nicht, wie ich sie um setzten sollte. danke für die hilfe!



RE: Case auf "false" zurücksetzen obwohl Schalter auf "true" - Longnose - 03.06.2014 15:32

Zitat:Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten. Rulez
Jetzt echt???BlinkBig Grin Da muss ich mich aber so anstrengen Wink Aber gut, Ihr macht die Regeln Tongue

Mal noch ne Frage nebenbei: Wie würde man denn den Fall andersherum hinbekommen. Beispielsweise: Man hat einen "OK Button" und eine LED soll angehn sobald man draufklickt und dann anbleiben,w enn man ihn wieder loslässt. Nur um dem vorzubeugen - ich weiß, dass man das in den Einstellungen des Knopfes machen könnte, so dass er gedrückt bleibt, das will ich aber gerade nicht.


RE: Case auf "false" zurücksetzen obwohl Schalter auf "true" - Y-P - 04.06.2014 06:59

[attachment=49903]

Gruß Markus