LabVIEWForum.de
Byte (hex) erzeugt Timeout im VISA - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Byte (hex) erzeugt Timeout im VISA (/Thread-Byte-hex-erzeugt-Timeout-im-VISA)



Byte (hex) erzeugt Timeout im VISA - Lolleg - 06.06.2014 12:31

Hier ist mal wieder ein Anfänger in LabVIEW unterwegs und hofft auf ein wenig Hilfe.

Ich steuere eine Schrittmotor mittels LabVIEW über USB an.
Dabei wird ein String mit 9 Bytes in hexadezimal erzeugt.
Beim auslesen der Schrittanzahl erhalte ich ein Timeout sobald eines der Bytes den Wert 0A (hexadezimal) annimmt.
Das Bild zeigt Beispielhaft einen Aufbau des String.
[attachment=49939]
Mir geht es jetzt vor allem um die Operand Byte 3 bis 0 (Anzahl der Schritte des Motors von 0 bis (2^31)-1), sobald einer dieser Vier den Wert 0A annimmt kann ich die niedrigeren Operanden Bytes nicht auslesen. Erst wenn der das entsprechende Byte um 1 erhöht wird, läuft alles wieder normal.

Wieso erzeugt mir ein externer Datenstring ein Timeout im VISA?

[attachment=49940]


RE: Byte (hex) erzeugt Timeout im VISA - jg - 06.06.2014 12:59

Du hast die COM-Schnittstelle nicht selber konfiguriert. Somit arbeitet VISA mit den Standardwerten (aus Windows), das dürften u.a. 9600 Baud, TerminationChar "Enabled" und "TermChar"=0x0A sein.
Verwende nach VISA-Open das VI "VISA Configure Serial Port" mit den entsprechenden Einstellungen und es sollte funktionieren.

[attachment=49941]

Gruß, Jens

P.S.: Anhänge bitte in Übereinstimmung mit den LVF-Regeln hier im Forum hochladen, nicht bei externen Hostern.


RE: Byte (hex) erzeugt Timeout im VISA - Lolleg - 06.06.2014 13:26

Jetzt wird das ganze schon klarer durch das VI!
Erstmal Danke soweit, wenn es nicht läuft melde ich mich noch einmal.

[Offtopic]
Genau so ein p.s. wollte ich eigentlich vermeiden, ich habe einfach das Tut zum Hochladen von Bilder übersehen. Blink