LabVIEWForum.de
Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte (/Thread-Netzwerk-Shared-Variablen-haben-unterschiedliche-Werte)



Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte - dane90 - 11.06.2014 12:07

Hallo!

Ich versuche mit einem PXI über das Netzwerk mit Shared Variablen zu kommunizieren. Auf dem PXI ist ein Real Time System installiert, falls diese Info weiterhilft.

In der Main.vi auf meinem PC wird die Variable "Start_RT" mit TRUE belegt, die auf dem PXI kontinuierlich abgefragt wird, und wenn diese TRUE ist, die Messdatenerfassung gestartet.

Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle. Im System Manager kann ich sehen, dass die Shared Variable auf meinem PC zwar auf "TRUE" gesetzt wird, auf dem PXI verbleibt sie aber auf "Unbekannter Wert". Wenn ich die Variable auf dem PXI manuell im System Manager auf "TRUE" setze, startet auch die Messwerterfassung wie gewünscht.

Habe jetzt schon eine Menge über Variablen etc. in labVIEW gelesen, komme aber nicht weiter. Ist der Punkt "Referenzmodus -> Absolut bzw. Relativ zum Ziel" ein Ansatz?

In Bild 1 seht ihr den System Manager mit den Shared Variablen der beiden Systeme, in Bild 2, wie ich die Shared Var. beschreibe und in Bild 3, wie ich sie auslese. Ist das soweit korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe.


RE: Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte - jg - 11.06.2014 12:41

Du musst natürlich entweder:
  • Die Shared Variable des RT-Systems vom PC aus setzen
  • Oder die Shared Variable auf dem PC vom RT System aus lesen
Aktuell hast du 2 unterschiedliche und unabhängige Prozesse, die nichts miteinander zu tun haben und sich auch nicht gegenseitig synchronisieren, bloß weil die Variablen denselben Namen haben.

Gruß, Jens

P.S.: Ich würde die Shared Variablen auf dem RT-System hosten und vom PC aus darauf zugreifen. IMHO empfiehlt sich hierbei der Einsatz der folgenden VI-Palette:
[attachment=49969]
Hiermit kannst du dynamisch zur Laufzeit den Pfad zur entsprechenden Variable erstellen.


RE: Netzwerk Shared Variablen haben unterschiedliche Werte - dane90 - 11.06.2014 13:20

Und da ist schon die Lösung. Vielen Dank!!