LabVIEWForum.de
Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView (/Thread-Uebertragung-Messwerte-Oszilloskop-%E2%86%92-LabView)



Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView - pv-student - 13.06.2014 22:07

Hallo!

Ich arbeite gerade mit einem Messaufbau, bei dem ich eine Spannung abgreife und deren zeitlichen Verlauf auf einem Oszilloskop (Agilent MSO9254A) darstelle. Diese Messwerte sollen dann in LabView übertragen und dort nochmal dargestellt werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Kurven auf dem Oszi und dann auf dem PC jedoch leicht unterscheiden. Die Kurve auf dem PC zeigt leichte Stufen im Verlauf.
Ich habe dann mal die Messwerte, die mir das Oszi ausgibt und die dann in LabView vorliegen, verglichen: Beide Datensätze sind gleich lang, jedoch haben die Werte in LabView mehr Nachkommastellen und weichen leicht von den ursprünglichen Werten am Oszi ab. Außerdem kommen im Datensatz in LabView dann plötzlich Bereiche im Datensatz vor, an denen oft hintereinander der gleiche Wert vorkommt (eben die Stufen, die man erkennen kann).
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Es gibt nirgends im VI irgendeinen Befehl, dass die übertragenen Messwerte gemittelt werden sollen oder ähnliches. Könnte ein falsches Übertragungsformat Schuld sein? So wie ich das verstehe, werden auch nicht die richtigen Spannungswerte sondern die digitizer level vom Oszi übergeben, wobei die weniger Ziffern als die Spannungswerte haben und sich daher weniger untereinander unterscheiden (daher vielleicht die Stufen?).

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und mir kann jemand helfen?

Viele Grüße,
Alina


RE: Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView - pv-student - 18.06.2014 14:04

Hallo!

Ich konnte das Problem jetzt selbst lösen.
Die Auflösung der übertragenen Daten hat nicht ausgereicht. Das Ändern des Formates von "Byte" auf "Word" hat das Problem nun beseitigt.

Viele Grüße,
Alina


RE: Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView - xxokiehxx - 19.02.2018 08:32

(18.06.2014 14:04 )pv-student schrieb:  Hallo!

Ich konnte das Problem jetzt selbst lösen.
Die Auflösung der übertragenen Daten hat nicht ausgereicht. Das Ändern des Formates von "Byte" auf "Word" hat das Problem nun beseitigt.

Viele Grüße,
Alina

Hallo,
ich muss auch mit dem Computer mehrere Channel einlesen und auswerten, kannst du mal deinen VI bitte online stellen.
Ich wäre dir sehr dankbar!