LabVIEWForum.de
Signalausschnit darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Signalausschnit darstellen (/Thread-Signalausschnit-darstellen)



Signalausschnit darstellen - xrzr - 19.06.2014 17:25

Hallo,

ich erfasse ein Spannungssignal, das einem Rechtecksignal ähnelt. Ich habe beispielhaft mit einem Zufallsgenerator gemacht. und addiere dann einen WErt hinzu. Wenn der Wert größer 2 ist wird zeichnet der obere XY-Graph auf. Ich möchte jetzt gerne das dies nur solange geschieht bis der Wert wieder kleiner2 ist, spricht im Prinzip nur einen Block aufzeichnet, alternativ per Bedienelement auch 2 oder 3.
Spricht ich suche eine abfallende Flanken auswertung die die abfallenden Flanken zählt.

Die UND-Verknüpfung vor der Case struktur ist dafür, das man auf wunsch die messung starten kannn.

In dem Bild habe ich mal einen "Block" makiert mit roten Rahmen.

Der Signalverlausgraph und der untere XY-Graph darf dauerhaft aufzeichnen.


Danke für euere Hilfe schonmal vorab


RE: Signalausschnit darstellen - xrzr - 19.06.2014 18:13

Bin gerade auf die Idee gekommen, einen Formelknotten zu verwenden.

Aber irgendwie scheint die Bedinung nicht wirklich zu funktionieren.
Meine Idee war, sobald die Zufallszahl größer 2 ist die Variable der Variable a den WErt 1 zugeben. Wenn dann die Zufahlszahl kleiner 2 ist UND a gleich 1 ist,, dann soll in die variable b eine 2 geschrieben werden und ausgegebn werden und dann auf einen vergleicher und erst mal nur eine anzeige. WEnn die LED leuchtet, ist eine abfallende Flanke geschehen.


RE: Signalausschnit darstellen - xrzr - 20.06.2014 10:47

Habe jetzt eine Lösung gefuden mit Formelknoten und Kombination aus Formelknoten.

Möchte jetzt noch als erweiterung eine 3D-Oberfläche anzeigen für den "Auswertung XY-Graph". Spricht diesen Graphen in einen 3D- darstellen.

Dabei sollte die Y-Achse des 3D die X-Achse des "Auswertung XY-Graph" liegen
Auf der X-Achse des 3D will ich imm prinzip nur eine breite fläche haben, spricht konnstanten Wert.
Und auf der Z-Achse die Amplitude, spricht der Y-Wert des "Auswertung XY-Graph".

Wie schließe ich den 3D-Graph an? Hab schonmal versucht einen 3D-Graph zu erstellen, aber leider ohne Funktion.


RE: Signalausschnit darstellen - GerdW - 20.06.2014 10:52

Hallo xrzr,

Zitat:Spricht ich suche eine abfallende Flanken auswertung die die abfallenden Flanken zählt.
Bei den Pt-By-Pt-Funktionen gibt es eine namens "BooleanCrossing", die sowohl steigende als auch fallende Flanken erkennt.

KA warum man dafür mehrere Formelknoten verwenden sollte. Das hört sich für mich nach groben Rube-Goldbergs an… Big Grin