LabVIEWForum.de
Vorschubgeschwindigkeit über Impulse berechnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Vorschubgeschwindigkeit über Impulse berechnen (/Thread-Vorschubgeschwindigkeit-ueber-Impulse-berechnen)



Vorschubgeschwindigkeit über Impulse berechnen - feeol - 21.06.2014 19:36

Hallo liebe LVler,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Laborkurs sollen wir einen XY Kreuztisch automatisch positionieren.

Grundlegend möchten wir aus Anzahl von Flanken der Hall-Sensoren die Drehzahl/Minute bzw. Vorschub/Minute errechnen.

Unsere 6215 Box hat nur 4 Digitaleingänge- Diese nutzen wir aktuell um die Flanken der Hallsensoren der installierten EGM30 Motoren zu messen; Labviews DAQ-Assistent gibt uns die praktischer Weise schon als Länge(wenn man ihn mit den Flanken pro m füttert) aus.

Ursprünglicher Weise wollten wir mit einem 2. DAQ-Assistenten vom selben Eingang die Drehzahl anzeigen lassen- das geht aber offensichtlich nicht.

Als wir jetzt zu Hause über While-Schleifen simulieren wollten, dass wir einen stetig steigenden Wert bzw Anzahl an counts rein kriegen und diese dann in einer weiteren Schleife durch einen Zeitwert teilen wollten, kamen wir zum Problem, dass Labview uns nicht 2 Schleifen parallel laufen lässt, wobei die 2. mit dem Wert der 1. arbeitet.

Frage: gibt es denn einen Einfachen weg, wie man bei Labview aus einem stetig steigenden Wert eine Drehzahl berechnet, ohne das es zum Parallelkonflikt kommt?


RE: Vorschubgeschwindigkeit über Impulse berechnen - GerdW - 22.06.2014 19:52

Hallo feeol,

Zitat:Ursprünglicher Weise wollten wir mit einem 2. DAQ-Assistenten vom selben Eingang die Drehzahl anzeigen lassen- das geht aber offensichtlich nicht.
Nein, das geht nicht. Du kannst nicht den gleichen Eingangskanal in zwei verschiedenen DAQmx-Tasks benutzen!

Warum überhaupt zwei DAQ-Assis? Einmal die Anzahl der Flanken einlesen, dann selbst in eine Länge umrechnen (ist eh nur eine einfache Multiplikation) und dann die Differenz zum vorhergehenden Wert bilden und damit die Geschwindigkeit errechnen (v=dx/dt)…

Zitat:kamen wir zum Problem, dass Labview uns nicht 2 Schleifen parallel laufen lässt, wobei die 2. mit dem Wert der 1. arbeitet.
Das Problem dürfte nicht LabVIEW sein, sondern eher vor dem Keyboard sitzen Big Grin
THINK DATAFLOW! (Wird in einem der ersten Kapitel der LabVIEW-Hilfe erläutert! Siehe meine Signatur…)
Ihr dürft keine Datenabhängigkeit zwischen den Schleifen haben, wenn diese parallel laufen sollen…

Zitat:gibt es denn einen Einfachen weg, wie man bei Labview aus einem stetig steigenden Wert eine Drehzahl berechnet, ohne das es zum Parallelkonflikt kommt?
Ja. Wozu parallele Schleifen für solch einfache Dinge?
[attachment=50087]