LabVIEWForum.de
Excel Datei einlesen ohne feste Grenzwerte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Excel Datei einlesen ohne feste Grenzwerte (/Thread-Excel-Datei-einlesen-ohne-feste-Grenzwerte)



Excel Datei einlesen ohne feste Grenzwerte - Dhoomi - 30.06.2014 12:17

Hallo,

Ich habe eine Excel Datei mit variabler Anzahl von Zeilen/Spalten (Je nach Dauer und Art einer Messung).

Das angefügte VI liest mir nun von A1 bis BU5000 ein und schreibt es in ein String Array - möchte aber keine Grenzen setzen.

Gibt es eine AktiveX-Funktion dafür bzw. hat mir jemand ein VI / Tipp wie ich an die Sache rangehen kann?

Besten Dank im Voraus.

Grüße Dhoomi


RE: Excel Datei einlesen ohne feste Grenzwerte - GerdW - 30.06.2014 13:03

Hallo Dhoomi,

in Excel/VBA fragst du üblicherweise vorher den benutzten Range ab, indem du nach der letzten benutzten Zeile/Spalte suchst. Genau das musst du hier mit entsprechenden ActiveX-Aufrufen nachprogrammieren.

Als allgemeine Vorgehensweise hat es sich bewährt, das Ganze zuerst mit VBA (z.B. durch Aufzeichnen eines Makros) durchzuexerzieren und daran dann die passenden ActiveX-Calls in LabVIEW zu programmieren…


RE: Excel Datei einlesen ohne feste Grenzwerte - SeBa - 07.07.2014 09:20

Wie Gerd ja schon erwähnt hat..

UsedRange gibt die Adresse des benutzten Bereichs an = Rechteck, das alle benutzten Zellen einschließt:

[attachment=50180] UsedRange = rot markiert

und in LV kann das dann so aussehen:

[attachment=50181]


Gruß Seba


RE: Excel Datei einlesen ohne feste Grenzwerte - Dhoomi - 11.07.2014 08:37

Hallo Zusammen,

Habe das Problem mithilfe euren Antworten gelöst bekommen! Thanx

Grüße und besten Dank
Dhoomi


RE: Excel Datei einlesen ohne feste Grenzwerte - GerdW - 11.07.2014 08:47

Hallo Dhoomi,

schön ist es ja auch immer, wenn man die Lösung als VI hier anhängt…


RE: Excel Datei einlesen ohne feste Grenzwerte - Dhoomi - 21.07.2014 14:26

Hallo,

anbei das VI, Excel Datei Einlesen mit Automatischem Range Wink
lv11_img

Grüße Dhoomi