LabVIEWForum.de
0 und 1 - Werte in Array tauschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 0 und 1 - Werte in Array tauschen (/Thread-0-und-1-Werte-in-Array-tauschen)

Seiten: 1 2


0 und 1 - Werte in Array tauschen - sumsi - 03.07.2014 14:29

Hallo,
habe folgendes Problem: mein Array enthält lauter Werte 1 und 0. Nun muss ich diese aber genau invertieren, also 0 soll 1 werden und umgekehrt. Gibt es hierfür ein VI?

Bis jetzt ist mir nur eingefallen über zwei Schleifen mein Array zu durchlaufen, den Wert auszulesen und dementsprechend abzuändern. Ist aber keine wirklich schöne Lösung. Gibt es die Möglichkeit alle Felder eines Arrays mit dem gleichen Wert zeitgleich gegen einen anderen Wert zu tauschen? Somit wäre es über z.B. mache aus allen 1 eine -1, aus 0 eine 1 und anschließend aus -1 eine 0 möglich.

Schon mal Danke für eure Hilfe
Sumsi


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - jg - 03.07.2014 14:44

Zwei Varianten:
[attachment=50157]
Gruß, Jens


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - GerdW - 03.07.2014 15:19

RubeGoldberg: Not(">0") = "<=0"…
Big Grin


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - jg - 03.07.2014 15:42

@Gerd: Asche auf mein Haupt. Ph34r
Die untere Version finde ich sowieso besser.


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - Lucki - 03.07.2014 15:56

Am Platz sparendsten: Formelknoten verwenden und dort reinschreiben
x==0? 1:0


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - jg - 03.07.2014 17:36

@Lucki: Ist bei großen Arrays aber langsamer als Vorzeichen-Umkehrung und +1.
Dein Vorschlag ist natürlich super für eine Unsigned-Datentyp!!!

Gruß, Jens


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - Lucki - 03.07.2014 21:39

@Jens
das hast Du schon Recht, aber ärgern tut mich nur, dass ich Deinen zweiten Vorschlag nicht richtig beachtet habe, denn dann hätte ich in den Formelknoten einfach reingechrieben: 1-x (Ideen klaue ich immer von Anderen Big Grin)
Gruß Ludwig


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - sumsi - 04.07.2014 08:35

Danke für die verschiedenen Vorschläge, auf die Idee mit dem Formelknoten hätte ich auch von alleine kommen können. Da Stand ich wohl mal wieder auf der Leitung. Geht auf jeden fall viel schneller als mit 2 Schleifen.

Viele Grüße
sumsi


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - GerdW - 04.07.2014 08:42

Hallo,

Zitat:Am Platz sparendsten: Formelknoten verwenden
[attachment=50163]
Ist das wirklich Platz sparender?
(Und das ist auch kein Formelknoten, sondern ein Ausdrucksknoten. Nicht das noch jemand an der verkehrten Stelle sucht… Wink )


RE: 0 und 1 - Werte in Array tauschen - jg - 04.07.2014 08:46

Am schnellsten (Prozesszeit) geht das:
[attachment=50164]
Dann folgt "Negieren & Increment", danach Expression Node (egal ob 1-x oder "IF" Struktur).

Gruß, Jens