LabVIEWForum.de
Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren (/Thread-Registerkarte-einzelne-Reiter-ausgrauen-deaktivieren)



Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren - sumsi - 07.07.2014 10:29

Hallo,

habe folgendes Probelm:
Mein VI besteht aus einer Registerkarte mit 3 Reitern.
Im 1. Reiter kann ich ein Verfahren zur Datenauswertung auswählen. (über ein Optionsfeld). Nun möchte ich, dass nach der Wahl entweder der Reiter des ausgewählten Verfahrens auf Aktiv gesetzt wird oder die Reiter der nicht gewählten Verfahren ausgegraut dargestellt sind.

Ich habe versucht das ganze über den PropertyNode Aktiv-Status der Seite zu lösen, schaffe es hier jedoch nur die komplette Registerkarte auszugrauen und nicht nur ein einzelnen Reiter.

Weiß hier jemand eine Lösung?

Vielen Dank
sumsi


RE: Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren - GerdW - 07.07.2014 10:31

Hallo sumsi,

du musst über die Property "Seiten" auf die einzelnen Seiten eines Tabs zugreifen. Aus dem Seiten-Array die passende Seite indizieren und en-/disablen:
[attachment=50185]


RE: Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren - jg - 07.07.2014 10:40

Das passende Beispiel zu deiner Frage ist im NI Example Finder enthalten, Stichwort Tab oder Reiter suchen.

Unter LabVIEW 2010 liegt es hier ab: ...\LabVIEW 2010\examples\general\controls\tabctrl.llb\Tab Control Properties.vi

Gruß, Jens


RE: Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren - sumsi - 07.07.2014 13:12

Vielen Dank für die Hilfe, mit dem PropertyNode funktioniert es jetzt gut, wenn ich auf die einzelnen Seiten zugreifen kann. Hab nur leider an meinem Rechner kein Beispiel-Sucher, der funktioniert hier irgendwie nicht.


RE: Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren - GerdW - 07.07.2014 13:15

Hallo sumsi,

Zitat:Hab nur leider an meinem Rechner kein Beispiel-Sucher, der funktioniert hier irgendwie nicht.
Das könnte an irgendeiner Firewall-Einstellung liegen…

Aber Jens hat dir ja freundlicherweise den Pfad des betreffenden BeispielVIs genannt!


RE: Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren - jg - 07.07.2014 13:27

Das würde ich an deiner Stelle aber dringend ändern!!!
(07.07.2014 13:12 )sumsi schrieb:  Vielen Dank für die Hilfe, mit dem PropertyNode funktioniert es jetzt gut, wenn ich auf die einzelnen Seiten zugreifen kann. Hab nur leider an meinem Rechner kein Beispiel-Sucher, der funktioniert hier irgendwie nicht.
Gruß, Jens