LabVIEWForum.de
Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen (/Thread-Messwerte-in-Tabelle-anzeigen-und-zusaetzlich-live-in-Graphen-darstellen)



Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen - MoJoJo - 08.07.2014 09:16

Hallo liebe Labviewer!
Ich habe folgendes Programm geschrieben, welches eine Achse ansteuern soll und zusätlich Daten von einem Sensor empängt.
Nun geht es darum, dass ich die Position abfrage und den Messwert und diese dann in einer Excel Datei abspeicher. Wie genau und wo muss ich mein Programm abändern um eine Tabelle im Programm zu erhalten und daraus dann einen Graphen zu erstellen der auf der x-Achse die Position zeichnet und auf der y-Achse den Messwert vom Sensor ?

Zur Vereinfachung habe ich nur ein Teil Vi angehängt.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!


RE: Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen - MoJoJo - 08.07.2014 09:57

Kleiner Zusatz noch, ich hab probiert das Express Vi "Messwerte in Datei schreiben" einfach zu ersetzten durch das Express Vi "X-Y-Graph" erstellen, leider funktioniert es nicht so,wie ich es mir vorstelle, ich hab Werte die sich ständig ändern und nur der aktuelle Wert wird mir angezeigt, ich brauche aber quasi eine Gerade die ich ablesen kann und es sollten natürlich keine Daten verloren gehen, damit ich die einzelnen Messwerte trotzdem noch abspeichern kann.


RE: Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen - GerdW - 08.07.2014 09:59

Hallo Jo,

Zitat:um eine Tabelle im Programm zu erhalten und daraus dann einen Graphen zu erstellen der auf der x-Achse die Position zeichnet und auf der y-Achse den Messwert vom Sensor ?
Da ich hier auf LV2011 limitiert bin, gibt es ein Minimalbeispiel zu deiner Frage:
[attachment=50201]
X = "Position"
Y = "Messwert"
Tabelle = "Tabelle"
WriteToSpreadsheetFile = "in einer Excel Datei abspeichern"


RE: Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen - MoJoJo - 08.07.2014 11:09

Es hapert bei mir leider ein wenig an der Umsetzung, Arrays zählen noch nicht so zu meinen "Freunden". Hast du zu deinem Screenshot ein Vi für mich ?

Besten Dank


RE: Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen - jg - 08.07.2014 11:15

(08.07.2014 11:09 )MoJoJo schrieb:  Hast du zu deinem Screenshot ein Vi für mich ?
Wozu? Gerd hat dir ein LabVIEW-Snippet zur Verfügung gestellt.

Gruß, Jens


RE: Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen - MoJoJo - 08.07.2014 11:28

Oh Sorry, ich hab davon jetzt zum ersten Mal gehört, danke. Jetzt kann ich damit auch was anfangen.


RE: Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen - GerdW - 08.07.2014 11:38

Hallo Jo,

Zitat:Arrays zählen noch nicht so zu meinen "Freunden"
Dann solltest du dich einfach mal mit den Einsteigerkursen und den Beispiel-VIs auseinandersetzen. Arrays braucht man (fast) überall…