LabVIEWForum.de
Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden (/Thread-Fensterpositionen-mehrerer-Instanzen-speichern-und-laden)



Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden - NoWay - 15.07.2014 13:49

Hallo zusammen.

Problemstellung:

Ich habe zwei verschiedene UIs deren Fensterposition und Größe ich beim Start aus einer Datei laden und beim Beenden in die gleiche Datei schreiben will. Dazu habe ich ein VI gebastelt, dass die Frontpanel Daten ausliest und entsprechend in eine binär Datei schreibt oder eben daraus die Daten lädt. Die Wahl ist über ein typedef-enum realisiert. Daraus resultiert aber das Problem, dass beide UserInterfaces auf die gleiche Datei schreiben und aus der gleichen Datei stets die gleichen Fensterdaten lesen. Da beide UIs unterschiedliche Abmaßungen haben (müssen), ist das problematisch.

Mein bisheriger Lösungsansatz: Die Namen der VIs auslesen und daraus einen Dateinamen generieren. Dadurch bekomme ich aber mehr als eine Konfigurationsdatei. Das finde ich relativ ungeschickt und nicht wirklich ästhetisch.

Wie schaffe ich es die unterschiedlichen Daten zu separieren und nach Möglichkeit in einer Datei unterzubringen? Ideen bzw. Denkanstöße würden mir da schon vollkommen reichen, da ich grad einfach nicht weiß, wie ich das weiter angehen kann.

Grüße,
NoWay


RE: Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden - GerdW - 15.07.2014 13:56

Hallo NoWay,

einfache Lösung:
Verwende statt Binärdateien Konfigurationsdateien! Diese erlauben die Angabe von Sektionen (z.B. deine VI-Namen) und Schlüsseln (deine Parameter für die UI-Darstellung). So kannst du in einer Datei Parameter mehrerer Fenster speichern…


RE: Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden - NoWay - 15.07.2014 14:11

Okay das tut weh...

Ich habe bereits mit den Konfigurationsfiles gespielt. Das klappte mit dem Speichern auch wunderbar. Ich hatte aber übersehen, dass es ein polymorphes VI ist und dachte mir dann nur: Bool als Value? Kann ich nicht gebrauchen!
Da hatte ich die Idee dann wieder verworfen. Jetzt, beim zweiten Hinsehen, fiel mir das erst auf Ahrg1

Danke für den Tipp. Werde das nochmal versuchen und dann sollte das auch gehen!

Grüße,
NoWay