LabVIEWForum.de
Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern (/Thread-Datei-ueberschreiben-und-unter-neuem-Namen-speichern)



Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern - flink - 16.07.2014 09:19

Hallo

ich würde gerne ein Array mit Messwerten in eine vorhande Exceltabelle schreiben und unter neuem Namen speichern.
Hintergrund ist der das ich eine Exceldatei anlegen will in der schon Berechnungen durchgeführt werden. Jetzt will ich meine Messwerte in dieser Datei schreiben, umbennnen und dann speichern.

Leider finde ich nur die Möglichkeit Dateien komplette zu überschreiben oder neu anzulegen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße


RE: Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern - jg - 16.07.2014 10:13

Zur Vorsicht eine Rückfrage, da der Begriff Excel-Datei immer sehr verallgemeinert ge- bzw. missbraucht wird...

Geht es wirklich um eine echte Excel-Datei (also Datei-Endung xls oder xlsx & in einem ASCII-Editor erst einmal nicht lesbar)?

Oder geht es um eine csv-Datei?

Gruß, Jens


RE: Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern - flink - 16.07.2014 10:21

Es geht wirklich um Excel, da in .csv Format die Berechnungen verloren gehen. Oder gibt es noch ein anderes Dateiformat das mir die Berechnungen erhält?


RE: Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern - jg - 16.07.2014 11:09

Dann musst du die Excel-Datei entweder per ActiveX Aufrufen oder per XLR8-Toolkit öffnen und bearbeiten.

Gruß, Jens


RE: Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern - th13 - 16.07.2014 14:37

Bezüglich ActiveX:
Du kannst dir ein Excel-Makro schreiben, dass einen Dateinamen als String-Parameter erwartet und das aktuelle Dokument unter diesem Namen speichert. Das Makro rufst du dann aus LabVIEW heraus aus, siehe "Excel Makro Example" im Beispiel-Finder.

Thomas