LabVIEWForum.de
Frequenz- und Analogsignale aufzeichnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Frequenz- und Analogsignale aufzeichnen (/Thread-Frequenz-und-Analogsignale-aufzeichnen)



Frequenz- und Analogsignale aufzeichnen - S-Works - 13.04.2010 21:58

Hallo,

Ich habe ein VI erstellt, welches mehrere Analogsignale mit einer angegebenen Abtastrate in einer Grafik anzeigt und gleichzeitig in eine Datei schreibt. Ich habe das mit ein DAQ-Assistenten und weiteren 'vorgefertigten' Komponenten erstellt. Klappt soweit super.

Nun möchte ich einen weiteren Messkanal mit einem Frequenzsignal hinzufügen (Counter-Eingang auf Messhardware). Habe irgendwann festgestellt, daß ich dafür einen eigenen DAQ-Assistenten-Block setzen muß. Leider klappt das aufzeichnen zusammen mit den anderen Analogsignalen noch nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung: etwas mit 'Daten nicht mehr verfügbar....'

Ich gluabe ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem...

Hat jemand einen Tipp ?

Anbei mal eine Bild, oben ist der DAQ-Assi der Analogsignale, unten der des Frequenzsignals..


Gruß Georg


Frequenz- und Analogsignale aufzeichnen - Y-P - 13.04.2010 22:26

Probier's mal so (ohne Express-VIs):
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=50575
Du kannst dort natürlich statt "finite" auch kontinuierlich Daten erfassen. Dann musst Du das VI halt wie bei den Bsp. aus dem Example-Finder entsprechend umbauen.
Also z.B. so:
[attachment=25718]

Von den Express-VIs würde ich die Finger lassen. Da kriegst Du nur Probleme.

Gruß Markus


Frequenz- und Analogsignale aufzeichnen - S-Works - 14.04.2010 21:16

Hallo Markus,
das hatte ich befürchtet ;-)
Ok, mittlerweile glaube ich Euch ja, daß das ohne Express-VI's besser geht (nur mit den Dingern kommt man MANCHMAL schnell zum Ziel und braucht weniger know-how....

Ich werde mich mal drangeben,

Besten Dank !

Gruß GEorg