LabVIEWForum.de
Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen (/Thread-Signalverlaufsgraph-dynamische-Daten-lesen)



Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen - Masterg4941 - 25.07.2014 11:24

Hallo,

ich hätte da mal ein Anliegen, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe einen Signalverlaufsgraph, bei dem 10 Signale ankommen und dargestellt werden (Bild 1).
Nun möchte ich alle Daten aus der Messung speichern, was ja auch an sich kein Problem ist.

Was ich gemacht habe:
Die Daten in ein .TDMS-File gespeichert (sehe Bild 2)
Es sind alle Messwerte vollständig vorhanden, nur die Zeiten zu den Messwerten fehlen. Und das ist das Problem

Wenn ich die Daten allerdings mit "Rechtsklick auf Graph" - "Exportieren" - "Daten in Zwischenablade exportieren" - In Excel einfüge, kann man erkennen, dass jeder Kanal zu jedem Messwert auch eine Zeit hat (sehe Bild 3)

Wie kann ich diese Zeiten aus dem Signal bekommen? Ich habe es mit "Signalverlaufskomponenten lesen" probiert (Bild 1), aber mir wird lediglich die aktuelle Zeit angezeigt.


Ich hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken.

LG


RE: Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen - GerdW - 25.07.2014 12:57

Hallo G,

wie erzeugst du denn deine DDT-Daten? Ist dort ein vernünftiger Zeitstempel enthalten?

Wie erzeugst du die Zeitachse im Graph? Geschieht dies etwa über eine Skalierung (per Multiplier/Offset) der X-Achse?


RE: Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen - Masterg4941 - 25.07.2014 13:21

(25.07.2014 12:57 )GerdW schrieb:  wie erzeugst du denn deine DDT-Daten? Ist dort ein vernünftiger Zeitstempel enthalten?
Oh tut mir leid das hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Die Signale werden von einem NI USB 6009 gemessen und dafür nutze ich den DAQ-Assistenen





Zitat:Wie erzeugst du die Zeitachse im Graph? Geschieht dies etwa über eine Skalierung (per Multiplier/Offset) der X-Achse?
Die Zeitachse habe ich manuel auf 0 - 0,04 sec skalliert (Bild). Da ich nur 50Hz Signale messen werde, dachte ich mir es reichen 2 Perioden.


RE: Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen - GerdW - 25.07.2014 13:23

Hallo G,

Zitat:Die Signale werden von einem NI USB 6009 gemessen und dafür nutze ich den DAQ-Assistenen
Werden die Samples einzeln gelesen oder kontinuierlich mit einer fest vorgegebenen Samplerate?

Zitat:Die Zeitachse habe ich manuel auf 0 - 0,04 sec skalliert
Hast du den Multiplier/Faktor der X-Achse händisch angepasst?

Wie sind deine Einstellungen beim Speichern nach TDMS?

Alles Dinge, die man nur anhand eines VIs beurteilen kann - und bei irgendwelchen Screenshots immer wieder nachfragen muss…


RE: Signalverlaufsgraph dynamische Daten lesen - Masterg4941 - 25.07.2014 13:48

(25.07.2014 13:23 )GerdW schrieb:  Werden die Samples einzeln gelesen oder kontinuierlich mit einer fest vorgegebenen Samplerate?
Diese werden kontinuierlich gelesen.

Zitat:Hast du den Multiplier/Faktor der X-Achse händisch angepasst?
Ja!


Zitat:Wie sind deine Einstellungen beim Speichern nach TDMS?
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein VI für sowas gebaut (sehe Anhang).

Zitat:Alles Dinge, die man nur anhand eines VIs beurteilen kann - und bei irgendwelchen Screenshots immer wieder nachfragen muss…
Mir steht es leider nicht zu das Programm zu veröffentlichen. Daher leider die Menge an Screenshots Confused