LabVIEWForum.de
Signalverlaufsgraph mit USB 6008 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signalverlaufsgraph mit USB 6008 (/Thread-Signalverlaufsgraph-mit-USB-6008)



Signalverlaufsgraph mit USB 6008 - Robert_1 - 18.08.2014 14:51

Hallo liebe LabView'er,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für ein Projekt auf LabView gestoßen.(Studenten-Version 2013 - mein erstes Projekt)
Ich möchte mit Hilfe des NI-Geräts USB 6008 eine veränderliche Gleichspannung und den Strom erfassen
und daraus die Leistung und die elektrische Arbeit für eine bestimmte Zeit ermitteln.
Deshalb auch die Einstellung der Zeit.
Gleichzeitig möchte ich die Leistungskurve graphisch darstellen.
In der Simulation klappt das auch ganz gut (siehe angehängte VI), jedoch bekomme ich die Darstellung des Signalverlaufs unter Benutzung des DAQ-Assistenten in der Echtzeitmessung nicht in den Griff.
Die eigentliche Messung von Strom und Spannung über den USB 6008 funktioniert.
Dabei bin ich mir auch nicht sicher, wie die unterschiedlichen Zeitbasen der Elemente: DAQ-VI, Graph, Integrator und Schleifendauer zusammenspielen.
Da ich leider mit dieser Software keinerlei Erfahrung habe und aus dem Studentenalter entwachsen bin, ist eine Kommunikation mit anderen "im Stoff Stehenden" hier nicht möglich.
Deshalb die Frage um Hilfe an alle hier im Forum.
Jeder Hinweis hilft mir weiter, auch was die Berechnung der Arbeit oder Grundsätzliches angeht.
z.B. Arbeitsberechnung über Integrator ?
Schon jetzt ehrlichen Dank für jeden Hinweis !

Viele Grüße
Robert

(Ich hoffe Unterforum und Thema sind einigermaßen richtig)


RE: Signalverlaufsgraph mit USB 6008 - Robert_1 - 23.08.2014 13:12

Hallo Leute,

ich bin schon etwas enttäuscht, dass sich niemand meldet !
Hab ich in der Kommunikation was falsch gemacht oder ist das Thema so kompliziert ?
Ihr kennt Euch doch alle bestens aus.
Ich bitte noch mal um Hilfe.

Viele Grüße
Robert


RE: Signalverlaufsgraph mit USB 6008 - Robert_1 - 01.09.2014 14:16

Niemand eine Idee ??????????????????????


RE: Signalverlaufsgraph mit USB 6008 - GerdW - 01.09.2014 14:26

Hallo Robert,

so ein Beitrag rutscht ganz schnell aus der Liste der Beiträge der letzten 1/2 Tage heraus…

Könntest du deine VIs mal in LV2011 bereitstellen?


RE: Signalverlaufsgraph mit USB 6008 - jg - 02.09.2014 08:23

@Robert:
1) In deinem USB VI zeigst du gar nicht die Leistung im Diagramm an
2) Lass einfach mal das Setzen von Min & Max der x-Skala weg und setze die x-Skala auf Autoskalierung.

@Gerd:
Bitteschön, hier LV 11

Gruß, Jens


RE: Signalverlaufsgraph mit USB 6008 - Robert_1 - 18.09.2014 10:16

Zunächst vielen Dank für die Hinweise.
Ich komme wegen Urlaub erst jetzt zum Antworten und hänge die VI's in Version 11 an.
Wie schon gesagt: Ich möchte dass, wie in TEST_Sim demonstriert, der Signalverlauf auch bei der Echtzeitmessung mit dem USB 6008 so aussieht.
Es scheint nicht so einfach zu sein, sonst hätte es ja wesentlich mehr Hinweise gegeben.
Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf.

Gruß Robert


RE: Signalverlaufsgraph mit USB 6008 - GerdW - 18.09.2014 10:24

Hallo Robert,

wenn du schon mit ExpressVIs arbeitest, dann solltest du sie auch richtig konfigurieren.

In deinem Fall solltest du die Timing-Parameter des DAQ-Assis mit denen des "Signalsimulators" abgleichen…
Und lass das blöde Gefummel an den Chart-Properties sein!

Zitat:Es scheint nicht so einfach zu sein, sonst hätte es ja wesentlich mehr Hinweise gegeben.
Du hattest in der "falschen" LV-Version gepostet und dann ewig nicht mehr nachgefragt. Und auf Jens' Hinweise bist du auch nicht eingegangen.
Und dann kommst du her und erwartest - während du URLAUB gemacht hast - das wir uns mit DEINEN Problemen beschäftigen?
Hmm