LabVIEWForum.de
Silber-Schema als Standard bei DAQmx - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Silber-Schema als Standard bei DAQmx (/Thread-Silber-Schema-als-Standard-bei-DAQmx)



Silber-Schema als Standard bei DAQmx - zig - 26.08.2014 09:48

Hallo,

ich habe in den Optionen von LV 2013 eingestellt, dass Bedien- und Anzeigeelemente beim Erstellen per Rechtsklick auf ein Terminal aus der Silber-Palette stammen sollen. Das funktioniert allerdings nicht bei den DAQmx Blöcken... hier werden ausschließlich Elemente aus dem Modern-Schema erzeugt... mache ich da was falsch oder ist das ein Bug?

Danke!


RE: Silber-Schema als Standard bei DAQmx - GerdW - 26.08.2014 10:02

Hallo zig,

beim Neuerstellen von Controls/Terminals durch Rechtsklick auf einen VI-Anschluss und "Erstellen…" wird nicht auf deine Vorgabe in den LV-Optionen geachtet, sondern der Style des VIs übernommen! Es wird quasi eine Kopie des Controls/Indicators aus diesem VI erstellt…


RE: Silber-Schema als Standard bei DAQmx - zig - 26.08.2014 10:12

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass alles auf dem Frontpanal automatisch im Silber-Schema angezeigt wird? Also durch das Erstellen mit Rechtsklick... das funktioniert, wie gesagt, nur bei den DAQmx Blöcken nicht...


RE: Silber-Schema als Standard bei DAQmx - GerdW - 26.08.2014 10:16

Hallo zig,

Zitat:Gibt es denn keine Möglichkeit, dass alles auf dem Frontpanal automatisch im Silber-Schema angezeigt wird?
Wer will das schon… Smile
Im Ernst: Im Zusammenhang mit den Silver-Controls gab es immer mal wieder komische Fehlermeldungen (nachzulesen im NI-Forum)!
Außerdem benötigen die Silver-Controls mehr Platz auf dem BD. Und bei irgendwelchen subVIs ist der UI-Look zumeist eher nachrangig…

Zitat:wie gesagt, nur bei den DAQmx Blöcken nicht
Ich habe hier gerade kein LV2013 zur Hand, kann also nicht nachprüfen, ob es für alle Datentypen (die diversen DAQmx-Referenzen z.B.) wirklich ein passendes Silvercontrol gibt…


RE: Silber-Schema als Standard bei DAQmx - zig - 26.08.2014 10:25

ok. Vielen dank... dann doch da Modern-Schema. Ich dachte halt:"Das Auge misst mit." ^^


RE: Silber-Schema als Standard bei DAQmx - jg - 26.08.2014 10:25

Offtopic2
(26.08.2014 10:16 )GerdW schrieb:  Hallo zig,

Zitat:Gibt es denn keine Möglichkeit, dass alles auf dem Frontpanal automatisch im Silber-Schema angezeigt wird?
Wer will das schon… Smile
Im Ernst: Im Zusammenhang mit den Silver-Controls gab es immer mal wieder komische Fehlermeldungen (nachzulesen im NI-Forum)!
Außerdem benötigen die Silver-Controls mehr Platz auf dem BD. Und bei irgendwelchen subVIs ist der UI-Look zumeist eher nachrangig…
Dem kann ich nur zustimmen. Silver-Controls sind "langsam" in der Darstellung, vor allem als Teil von Arrays - was zu massiven Ausführungsprobleme führen kann - und verbrauchen zu viel Platz im Frontpanel.

Die führenden OS gehen gerade in der Darstellung auf "Flat-Style" über, bloß NI hat bei der Entwicklung der Silver-Palette den Trend verschlafen und 3D verschlimmbessert (Ausnahme sind gerade noch die Buttons, aber der Rest Flop ).

Bei mir kommen gerade für neue Projekte auf "Flat Style" umgeänderte Classic-Controls zum Einsatz, damit kann man LabVIEW einen recht modernen Touch verpassen.

(26.08.2014 10:16 )GerdW schrieb:  
Zitat:wie gesagt, nur bei den DAQmx Blöcken nicht
Ich habe hier gerade kein LV2013 zur Hand, kann also nicht nachprüfen, ob es für alle Datentypen (die diversen DAQmx-Referenzen z.B.) wirklich ein passendes Silvercontrol gibt…
Leider gibt es alles...

Gruß, Jens