LabVIEWForum.de
Messtaster mit MyDaq - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Messtaster mit MyDaq (/Thread-Messtaster-mit-MyDaq)



Messtaster mit MyDaq - Elektoge - 26.08.2014 12:19

Hallo,
Ich habe ein etwas komplexes Thema, ich versuche gerade Die Rundheit eines Werkstückes zu ermitteln.
Dazu habe ich mir ein Messtaster t161 von Hirt bestellt.
Technische Angaben:

Trägerfrequenz 20 kHz ±5 %
Speisung 5 V ±0.5 % RMS
Schaltung Mahr ® kompatibel

Der Messtaster wird über 4 Drähte angeschlossen, 2 für die Speisung und 2 für die Datenlieferung nimm ich stark an Smile
Nun meine frage wie muss ich diesen Messtaster mit meinem MyDaq Datenerfassungsgerät verbinden um ein sauberes Signal im Graphen zu erhalten?

Danke.:


RE: Messtaster mit MyDaq - jg - 26.08.2014 13:00

Offtopic2
Wieso bestellst einfach "blind" Mess-Hardware, ohne dich im voraus schlau zu machen und darum zu kümmern, was man damit anfangen kann und wie man damit umgeht...

...

So und jetzt wieder On-Topic:
Hast du dich mit dem Hersteller des Messtasters in Verbindung gesetzt?
Soweit ich sehe, handelt es sich bei deinem Messtaster um einen induktiven Messtaster. Hier habe ich etwas zum Messprinzip gefunden: http://www.msr.uni-bremen.de/download/MSGrundlagenInduktiv.pdf
Das Teil ohne weitere Hardware an einer myDAQ zu betreiben, ist IMHO utopisch.
Aber vielleicht kann dir Peter Hirt mit seinen Messmodulen hierbei weiterhelfen.

Gruß, Jens


RE: Messtaster mit MyDaq - Elektoge - 26.08.2014 13:30

Ist das ohne diesen Messmodul garnicht möglich ?


RE: Messtaster mit MyDaq - GerdW - 26.08.2014 13:36

Hallo Elektoge,

du kannst dir die Elektronik, die im Messumformer verbaut ist, natürlich auch selbst zusammenlöten. Was halt für dich einfacher ist…

Zu einer exakten Messung gehört halt auch, sich ein geeignetes Messsystem zusammenstellen oder zumindest anbieten lassen zu können!


RE: Messtaster mit MyDaq - jg - 26.08.2014 14:04

Kannst auch versuchen, einen 1901 IC/TA Messverstärker von Mahr in die Finger zu bekommen. Ist wahrscheinlich mit deinem Messtaster kompatibel (ohne Garantie).

Gruß, Jens


RE: Messtaster mit MyDaq - Elektoge - 26.08.2014 14:59

Ich habe mit dem Hersteller telefoniert der meinte für meinen Messtaster gäbe es kein Messmodul da es Mahr-kompatibel ist.
Um einen mit Messmodul betreiben zu können müsste es Tesa-kompatibel sein.
der Messtaster würde 191€ kosten
das Messmodul 178 €

da wäre ich beim selben preis wie wenn ich mir den "1901 IC/TA Messverstärker von Mahr " anschaffe.

Könnte ich es dann mit einem Tesa kompatiblen Messtaster+Messmodul meinem MyDaq recht machen ?


RE: Messtaster mit MyDaq - jg - 26.08.2014 15:09

Laut myDAQ Specs kann myDAQ u.a. +-10V am AI, und auch von P.Hirt gibt es Messmodule mit diesem Ausgang. Was meinst du, passt das zusammen? Rtmfx

Gruß, Jens


RE: Messtaster mit MyDaq - Elektoge - 26.08.2014 16:19

Super Sach danke für die Informationen.

echt eine Tolle Seite und Super eingespieltes Team. AnsageBig Grin