LabVIEWForum.de
Command Zeichen eingeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Command Zeichen eingeben (/Thread-Command-Zeichen-eingeben)



Command Zeichen eingeben - AndiPTB - 08.09.2014 09:22

Hallo,

Ich habe ein Burster Temperaturmessgerät 4100 mit rs232 Schnittstelle. Wie kann ich in LabVIEW folgendes ansprechen: <EOT>00pv<EnQ> bzw. C_D00pvC_E. Ich habe ein Problem mit den Command Zeichen: Control-C, Control-B usw. Wie gibt man das mit der Tastatur ein? Da es keine Control Taste mehr gibt auf meiner Tastatur, habe ich das Problem, dass ich die nötigen String Befehle in LabVIEW nicht definieren kann. Welche Tasten müssen gedrückt werden damit LabVIEW diese Command Zeichen erkennt?


RE: Command Zeichen eingeben - GerdW - 08.09.2014 09:32

Hallo Andi,

ein Blick in eine ASCII-Tabelle (z.B. auf Wikipedia) wirkt Wunder!

Der ASCII-Code für "C" ist 0x43, der für "c" ist 0x63 - und der für Ctrl-C ist 0x03. Erkennst du ein Schema?
Dann noch in LabVIEW die Stringkonstanten auf \-Code- oder Hex-Code-Anzeige umstellen und alles wird schick…