LabVIEWForum.de
2 Signalveräufe in einen umrechnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: 2 Signalveräufe in einen umrechnen (/Thread-2-Signalveraeufe-in-einen-umrechnen)



2 Signalveräufe in einen umrechnen - ewiebe - 10.09.2014 13:52

Hallo zusammen,

ich habe: einen Messstand, der einen Motor-Schlitten und ein DMM angeschlossen hat (vereinfacht)

Ich brauche: ein Weg-Strom-Diagramm

Der Motorschlitten wird über einen Controller und über USB (seriellen Kommandos) angesprochen. Ich schicke den Schlitten auf die Reise und sage ihm: "fahr nach hinten mit der Geschwindigkeit 1mm/s".
Daraus kann ich berechnen, zu welcher Zeit er an exakt welcher Position ist, also ein Weg-Zeit-Diagramm.

Das DMM (Digitalmultimeter HP34401A) misst in der Zeit des Fahrens den Strom des angeschlossenen Sensors (Prüfling) über die Trigger-Funktion.
Angenommen alle 30ms einen Wert aufnehmen. Damit bekomme ich ein Strom-Zeit-Diagramm.

Wie kann ich jetzt diese beiden Diagramme (oder besser gesagt Werte-Arrays) in ein Weg-Strom-Diagramm umwandeln?
Wie würdet ihr das machen?

(P.S. die Aufzeichnungen laufen in unterschiedlichen Treiber-VIs, also in versch. Threads, somit muss ich sie am Ende nach dem Aufzeichnen zusammenfügen, Frage: wie geht das? )

Danke für eure Hilfe.


RE: 2 Signalveräufe in einen umrechnen - GerdW - 10.09.2014 13:58

Hallo wiebe,

der Satz sollte so gehen:
Zitat:Daraus kann ich berechnen, zu welcher Zeit er ungefähr an exakt welcher Position ist, also ein Weg-Zeit-Diagramm.

Zitat:Das DMM (Digitalmultimeter HP34401A) misst in der Zeit des Fahrens den Strom des angeschlossenen Sensors (Prüfling) über die Trigger-Funktion.
Welcher Trigger?

Zitat:Angenommen alle 30ms einen Wert aufnehmen. Damit bekomme ich ein Strom-Zeit-Diagramm.
Wie kann ich jetzt diese beiden Diagramme (oder besser gesagt Werte-Arrays) in ein Weg-Strom-Diagramm umwandeln?
Mal überlegen: du hast eine Strom-vs-Zeit-Kurve und eine Weg-vs-Zeit-Kurve. Da kannst du dir doch zu jedem Zeitpunkt die zugehörigen Strom- und Wegwerte suchen und damit dann eine Strom-vs-Weg-Kurve zusammensetzen…
Statt eines Diagramms würde ich einen XY-Graph verwenden!

Sehe ich das richtig: du hast zwei "Messgeräte", die beide unsynchronisiert vor sich hin werkeln?


RE: 2 Signalveräufe in einen umrechnen - jg - 10.09.2014 13:59

Ich würde mir zu jedem Zeitpunkt, an dem ich einen DMM Wert erfasst habe, per "Interpolate 1D-Array" aus einem "Array of Points" (jeder Point besteht aus einem Cluster aus Zeit und Weg) den passenden Wegpunkt interpolieren. Danach habe ich 2 1D-Arrays gleicher Länge, die ich in einem XY-Graph darstellen kann.

Gruß, Jens