LabVIEWForum.de
lvm-file einlesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: lvm-file einlesen (/Thread-lvm-file-einlesen)



lvm-file einlesen - alöwe - 16.09.2014 09:22

Hallo,

ich habe ein VI erstellt, dass eine zuvor aufgenommene .lvm-Datei einliest, die ausgewählten Channels darstellt und deren Minima und Maxima ausgibt. Mein VI ist ziemliches Gefummel (und auch extrem langsam), ich hätte gedacht, dass das einfacher geht.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine simplere Lösung parat hat.

Funktionsweise:
Das "Read from measurement"-VI liest die segments des .lvm-files ein (10 pro Sekunde), die vom Collector zusammengefasst werden und an den "select Signals"-Block weitergegeben werden. Über ein System von booleans und case-structures wird sichergestellt, dass der collector erst beim erneuten drücken auf "enable" ein reset bekommt.
Die Channelauswahl wird über ein array von booleans gesteuert. Von jedem ausgewählten Channel wird Minimum und Maximum und der Channelname bestimmt.

Danke im Voraus.


RE: lvm-file einlesen - GerdW - 22.09.2014 09:37

Hallo alöwe,

ich könnte mir mal die Zeit nehmen, dein VI anzuschauen, wenn du es in LV2011 konvertiert hier anhängen würdest…


RE: lvm-file einlesen - jg - 22.09.2014 09:51

Für Gerd:
[attachment=50829]
Viel Spaß.

Gruß, Jens


RE: lvm-file einlesen - GerdW - 22.09.2014 10:07

Hallo alöwe,

erst mal die trivialen Dinge:
- Wenn die selbe Konstante mehrfach benutzt wird: durch einen Draht ersetzen! ("NI_ChannelName", leerer String->Variant)
- Wenn eine Operation mehrfach durchgeführt wird: durch eine Schleife und ein Array ersetzen! (MinMax-Bestimmung, ChannelName lesen)
- Wozu zwei Schieberegister für eine Operation, die nur eines erfordert?
- Wozu eine Case-Struktur, in der in beiden Cases dieselbe lokale Variable gesetzt wird?

Das VI läuft mit deinem VI in Millisekunden durch - und wäre ohne Wartezeit wahrscheinlich sehr viel schneller fertig…

Wenn du das auch noch "hübsch" programmieren willst, dann verzichtest du auf ExpressVIs… Big Grin


RE: lvm-file einlesen - alöwe - 23.09.2014 13:46

Danke! Funktioniert und sieht gut aus.