LabVIEWForum.de
X-Achse in Diagramm selbst bestimmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: X-Achse in Diagramm selbst bestimmen (/Thread-X-Achse-in-Diagramm-selbst-bestimmen)



X-Achse in Diagramm selbst bestimmen - Titus85 - 29.09.2014 07:41

Hallo,


ich möchte den Innenwiderstand einer Batterie aufnehmen, dazu ist es nötig dass ich ein Diagramm habe wo ich die Spannung auf der Y-Achse habe und den aktuellen Strom auf der Y-Achse.
Also die beiden Werte müssen dann natürlich zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen werden.

Weiß jemand wie ich das umsetzen kann?

Gruß Titus


RE: X-Achse in Diagramm selbst bestimmen - GerdW - 29.09.2014 07:46

Hallo Titus,

allgemeine Frage, allgemeine Antwort: beide Werte "gleichzeitig" messen und in einem XY-Graph darstellen!
"Gleichzeitig" bedeutet hier auch multiplex-Messung mit geringem Zeitversatz (im µs-Bereich)…


RE: X-Achse in Diagramm selbst bestimmen - Lucki - 29.09.2014 08:46

Du schreibst nicht, ob Du die Darstellung online oder offline wünschst. (Online: jeder neue Messpunkt wird sofort an den bisherigen Kurvenverlauf angehängt. Offline: Die in der Vergangenheit gemessenen Daten liegen als Arrays vor)
Hier mal ein kleines Test-VI für beide Varianten zum Nachbau.
[attachment=50920]

Mit der "Aufnahme des Innenwiderstandes" hat das Ganze aber nichts zu tun. Man kann nur aus der negativen Steigung des U(I)- Plots den Innenwiderstand der Quelle berechnen. Wahrscheinlich meinst Du das.