LabVIEWForum.de
Erstellen eines 2D Koordinatensystem in einem Bild - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Erstellen eines 2D Koordinatensystem in einem Bild (/Thread-Erstellen-eines-2D-Koordinatensystem-in-einem-Bild)



Erstellen eines 2D Koordinatensystem in einem Bild - Chris1988 - 11.10.2014 12:34

Hallo alle zusammen Big Grin,


ich Chris bin neu hier in dem Forum und habe leider noch keine Erfahrung mit dem NI VISON .Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit
Labview Vision Assisant,nun zu meinem Problem ich möchte mit einer Kamera ein Bild aufnehmen und in diesem ein 2 Demisionales Koordinatensystem erstellen um damit die Position eines Gegenstandes zubestimmen.
Schon Vielen Dank für eure Tipps und Informationen.

Ps: Gibts es vielleicht eine Art Tutorial für NI VISON

Freundliche Grüße

Chris


RE: Erstellen eines 2D Koordinatensystem in einem Bild - Trinitatis - 13.10.2014 13:58

Hallo Chris,

man könnte z.B. einen einfachen Graphen nehmen und alles auf transparent setzen, außer der beiden Achsen. Diesen Graphen könntest du dann über dein Bild platzieren, müsstest dich dann aber um dessen Skalierung bzw. um die Skalierung deines Bildes entsprechend kümmern. Außerdem kämest du nicht mehr an dein dahinterliegendes Bild (per Maus) ran.


Gruß, marko
PS:
Das hier zeigt mir Google an


RE: Erstellen eines 2D Koordinatensystem in einem Bild - Chris1988 - 15.10.2014 17:39

Hi Marko,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde es mal versuchen,ich habe auch gelesen,dass man auch mit einer Referenzline und Referenzpunkten ein Koordinatensystem erstellen kann,leider gibt es dazu nichts in den Tutorials die ich bei Google gefunden habe.

Hast du schon einmal so ein Koordinatensystem in LabVIEW VISION erstellt?

Grüße Chris


RE: Erstellen eines 2D Koordinatensystem in einem Bild - Trinitatis - 16.10.2014 10:55

(15.10.2014 17:39 )Chris1988 schrieb:  ich habe auch gelesen,dass man auch mit einer Referenzline und Referenzpunkten ein Koordinatensystem erstellen kann

Hallo Chris,

da bin ich leider überfragt Blink

Gruß, Marko