LabVIEWForum.de
Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten (/Thread-Ansteigende-Abfallende-Flanke-trennen-und-verarbeiten)



Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten - erzengelsamael - 21.10.2014 10:48

Hallo Leute,

Ich habe wieder einmal ein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeise.

Ich habe ein kontinuierliches Analoges Dreieck-Signal welches ich erfasse.

Aus diesem Signal muss ich eine Ansteigende Flanke extrahieren und eine Abfallende Flanke.
Aus den werten der Ansteigenden Flanke wird ein Mittelwert gebildet.
Und das selbe aus den werten der Abfallenden Flanke.

Das ganze darf nur ein mal passieren. Auf gut deutsch, auf Knopfdruck.
Nicht das dass Falsch verstanden wird. Ich brauche keine Periode.

Vielleicht kann mir ja einer einen Denkanstoß geben,
oder hat vielleicht eine Bsp. VI

Danke im vorraus.
MFG erzengelsamael


RE: Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten - GerdW - 21.10.2014 10:52

Denkanstoß: Ableitung berechnen…


RE: Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten - erzengelsamael - 21.10.2014 12:16

(21.10.2014 10:52 )GerdW schrieb:  Denkanstoß: Ableitung berechnen…

Ich sag mal danke, stehe aber echt auf der Leitung.
Hab mir mal die Labview Example zur gemühte geführt.
Ich steh aufn Schlauch.


RE: Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten - GerdW - 21.10.2014 13:39

Hallo samael,

ansteigende Flanke ist gekennzeichnet durch positive Werte der Ableitung, fallende durch negative.
Wie berechnet man die Ableitung? Klassischerweise mit dx/dt, in Rechentechnik delta(x)/delta(t). Du brauchst also ein Schieberegister, um das Delta von aktuellem und vorhergehenden Wert zu berechnen. Jetzt noch prüfen, ob dein Anstieg positiv oder negativ ist und die Werte entsprechend filtern…


RE: Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten - erzengelsamael - 22.10.2014 16:12

(21.10.2014 13:39 )GerdW schrieb:  Hallo samael,

ansteigende Flanke ist gekennzeichnet durch positive Werte der Ableitung, fallende durch negative.
Wie berechnet man die Ableitung? Klassischerweise mit dx/dt, in Rechentechnik delta(x)/delta(t). Du brauchst also ein Schieberegister, um das Delta von aktuellem und vorhergehenden Wert zu berechnen. Jetzt noch prüfen, ob dein Anstieg positiv oder negativ ist und die Werte entsprechend filtern…

Ich Danke, es hat Klick gemacht.
Mal wieder ein dickes Lob an dich GerdW.