LabVIEWForum.de
Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben (/Thread-Elemente-auf-Frontpanel-zur-Laufzeit-verschieben)

Seiten: 1 2 3 4


Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - andrepf - 22.10.2014 12:12

Hallo Zusammen,

ich weiß das es die Möglichkeit gibt Elemente auf dem Frontpanel zur Laufzeit zu verschieben bekomme es aber nicht hin. Kann mir jemand mit dieser Problemstellung helfen?

Ich möchte Anzeige- und Bedienelement zur Laufzeit verschieben.

Danke!

Gruß André


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - jg - 22.10.2014 12:23

Die Eigenschaft "Position" haben ALLE LabVIEW Controls:
[attachment=51091]
Gruß, Jens


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - andrepf - 22.10.2014 12:32

Okay habe ich verstanden, aber ist es möglich das Element mit der gedrückten linken Maustaste zu verschieben und an dem Ort an dem man die Maustaste los lässt "fallen zu lassen"? Ich sitz auf dem Schlauch, sorry!Blink


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - jg - 22.10.2014 12:36

Das entsprechende Bsp im NI-Example Finder heißt "Dynamically Register for Events.vi", zu finden unter
...\National Instruments\LabVIEW xx\examples\general\dynamicevents.llb\Dynamically Register for Events.vi
Ist leider keine Anfänger-Kost...

Gruß, Jens


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - andrepf - 22.10.2014 12:44

Hi Jens

Das Beispiel hab ich gefunden, danke dafür!
Sieht definitiv nicht nach Anfängerkost aus ... Wink

Gruß André


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - Trinitatis - 22.10.2014 13:55

(22.10.2014 12:32 )andrepf schrieb:  Ich sitz auf dem Schlauch, sorry!Blink

Dreh´bloß nicht den Hahn auf!Big Grin

Sorry, der musste sein - dafür gibt´s aber auch ein kleines VI, das ich hier mal im Forum gefunden habe.

Gruß, Marko


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - andrepf - 23.10.2014 11:41

Also ich habe jetzt das Beispiel von NI eingebaut. Mit dem Bild funktioniert es einwandfrei, aber mit den Elementen nicht. Warum verstehe ich nicht. Was funktioniert nicht:

- Beim loslassen der linken Maustaste wird das Element nicht platziert
- Das VI "hängt" sich sporadisch nachdem ein paar Elemente bewegt wurden auf, sodass keine Bedienung mehr möglich ist

Durch debuggen komme ich auf keinen grünen Zweig.

@Marco

Danke für deine Hilfe, jedoch wäre die dynamische Version aus der NI Bib sehr viel eleganter das ich sehr viele Anzeigelement habe.
Ich den Code aber auch probiert und bekomme die gleichen Zustände wie oben beschrieben.

Need help Sad


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - GerdW - 23.10.2014 12:07

Hallo André,

Zitat:Need help
Wie soll man helfen, wenn du den aktuellen Stand deines VIs nicht zeigst? (Bitte als LV2011…)


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - andrepf - 23.10.2014 13:12

An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, sorry Big Grin

Jetzt habe ich das Projekt angehängt. explorer_kw43_01_TEST ist das MainVI.
Um die Element zu verschieben muss der Button "Elemente anordnen" betätigt werden.

Danke schonmal!

P.S.: Ich habe noch nicht sehr viel auf Sauberkeit bei der Verdrahtung geachtet, das kommt noch Wink


RE: Elemente auf Frontpanel zur Laufzeit verschieben - Trinitatis - 23.10.2014 17:10

... soviel zum Thema "bitte als LV 2011"

grrr!