LabVIEWForum.de
getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder (/Thread-getriggerte-Messung-scharfschalten-Sincos-Encoder)



getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder - Nullstrom - 24.10.2014 08:38

Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte diesen merkwürdigen Titel, aber anders konnte ich es schlecht Beschreiben. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Zum Grundaufbau:
Ein Servomotor sitz zusammen mit einem Inkrementalencoder auf einer Welle. Zusätzlich wurde ein SinusCosinus Encoder auf der Welle montiert. Der Inkrementalencoder liefert mir pro Umdrehung z.b 200000 Triggerimpulse. Mit jedem Triggerimpuls erfasse ich eine Sinus Cosinus Spannung des Sinus Cosinus Encoders und speichere diesen ab. Somit habe ich am Ende 200000 Sinus Cosinus Spannungswerte und kann diese natürlich auch in einem Diagramm darstellen. Dies funktioniert auch einwandfrei Smile

Der zeitliche Ablauf ist wie folgt: Motor starten -> Messung über DAQ MX starten (über DAQMX lesen) mit 200000 Samples -> DAQ MX wird über Trigger getriggert -> Daten abspeichern

Nun ist aber mein Problem: Ich will die Messung zuerst starten und dann anschließend den Motor starten (über einen Befehl im Labview)
Ist es möglich, eine Messung zu starten bzw. scharfzuschalten, und anschließend noch ein anderes VI zu starten?

Hoff ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Anbei noch ein kleiner Screenshot wie ich es im moment gelöst hab.

Vielen Dank Wink


RE: getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder - jg - 24.10.2014 09:09

(24.10.2014 08:38 )Nullstrom schrieb:  Der zeitliche Ablauf ist wie folgt: Motor starten -> Messung über DAQ MX starten (über DAQMX lesen) mit 200000 Samples -> DAQ MX wird über Trigger getriggert -> Daten abspeichern
Dann starte doch den DAQmx Task über "DAQmx Start Task" vor dem Kommando an den Motor, anstatt implizit über "DAQmx Read".

Gruß, Jens


RE: getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder - Nullstrom - 27.10.2014 11:13

Jens, genau das hab ich auch probiert, aber es hat mir die Messung immer verhauen. Heute Morgen hab ich nun endlich herausgefunden was die ganze Zeit gestört hatte. Meine Referenz ist so hochauflösend, dass ich immer einen gewissen Jitter in meinem Trigger hatte - welcher dann ungewohlt im stillstand meine Messung getriggert hat.

Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem "Start Task"