LabVIEWForum.de
Nullstellenberechnung nicht korrekt?? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Nullstellenberechnung nicht korrekt?? (/Thread-Nullstellenberechnung-nicht-korrekt)



Nullstellenberechnung nicht korrekt?? - theodrin - 01.11.2014 21:33

Hallo!

Wollte die Nullstellen eines Polynoms ausrechnen lassen und mir kam das Ergebnis seltsam vor.
Hab dann einen Referenzfall konstruiert: Bessel-Filter 5te Ordnung, habe mir davon das Nennerpolinom ausgerechnet für eine bestimmte Frequenz(Pole ausmultipliziert) und habe mir dann wieder die Pole ausrechnen lassen. Und siehe da es kommen andere raus.
Meine Frage ist jetzt: Was ist da schief gelaufen??

theo


RE: Nullstellenberechnung nicht korrekt?? - theodrin - 01.11.2014 22:12

Hmm, irgendwas geht da schief. Multiplizier ich alle Nullstellen aus (konkugiert komplexe Pole + 1 reller Pol) kommt eine komplexe Zahl heraus, was ja eigentlich nicht sein sollte. Sollte ja nur rell sein. Hmm, vielleicht hat LabView mit den großen Zahlen Probleme.

theo
Ja, kann ich jetzt bestätigen. Problem ... erkannt, nicht unbedingt gelöst.
Es gibt anscheinend Probleme bei großen Zahlen im Polynom.
Bei niedrigen klappt das ganze ohne Probleme und es kommt auch ein richtiges Ergebnis raus.

Kann man da irgendwas machen, also auch mit hohen Zahlen richtige Ergebnisse zu erzielen? Kann man irgendeinen Rechenbereich einstellen?


RE: Nullstellenberechnung nicht korrekt?? - Lucki - 02.11.2014 08:35

(01.11.2014 22:12 )theodrin schrieb:  Kann man da irgendwas machen, also auch mit hohen Zahlen richtige Ergebnisse zu erzielen?
Das Erste wäre, dass Du das Beispiel mit genau den Zahlenwerten, bei denen etwas schief zu laufen scheint, postest. Solange das nicht der Fall ist, läßt sich darüber überhaupt nicht diskutieren.


RE: Nullstellenberechnung nicht korrekt?? - GerdW - 02.11.2014 13:13

Und dann noch dasselbe mit Excel (Smile) gegenrechnen, um die Fehlerursache "LabVIEW" auszuschließen.
Vielleicht liegt es ja an Limitierungen des zugrundeliegenden Datentyps (DBL), über die du hier diskutieren willst.

Wenn du über "anscheinend Probleme bei großen Zahlen im Polynom" reden willst, solltest du vorher die Basics zu Floats (meine Signatur -> "FP numerics basics") durchlesen!

Nachtrag: In der letzten c't gab es einen schönen Grundlagenartikel zum Thema…