LabVIEWForum.de
Signale von vier Inkrementalgebern erfassen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware)
+---- Thema: Signale von vier Inkrementalgebern erfassen (/Thread-Signale-von-vier-Inkrementalgebern-erfassen)



Signale von vier Inkrementalgebern erfassen - max.mustermann - 07.11.2014 17:23

Hallo,

ich möchte die Signale von vier Inkrementalgebern erfassen (jeweils A und B wegen der Richtungserkennung) und bin dabei auf der Suche nach geeigneter Hardware, vorzugsweise einem Zähler. Die Signale haben eine maximale Frequenz von 5 kHz und die aktuellen Werte der Zähler sollten mit etwa 100 Hz eingelesen werden können. Ich habe ein NI USB-6008 zur Verfügung, das allerdings nur einen einzigen Counter-Eingang besitzt und meiner Ansicht nach die Analogeingänge dafür nicht geeignet sind (zu niedrige Sample-Rate). Sind vielleicht die Digital-Eingänge geeignet?

Vermutlich ist eine andere Datenerfassungseinheit mit 8 Counter-Eingängen (im Notfall 4) notwendig. Kennt da jemand etwas geeignetes (muss nicht zwangsläufig von NI sein)? Die Anforderungen sind eigentlich nicht besonders hoch (selbst das USB-6008 kann mit seinem Counter bis zu 1 MHz), allerdings habe ich noch keine günstige Datenerfassungseinheit gefunden, die 4 oder sogar 8 Counter-Eingänge hat. Es wären keine weiteren analogen oder digitalen Kanäle notwendig. Optimal wäre allerdings eine USB-Anbindung an den Rechner.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


RE: Signale von vier Inkrementalgebern erfassen - GerdW - 07.11.2014 18:11

Hallo max,

die USB6008 hat nur einen einfachen Flanken-Counter. Einen AB(Z)-Counter hat sie nicht…

Es gibt spezielle Messkarten, die mehrere Counter-Eingänge haben. Schau doch einfach mal bei NI auf der Hauptseite im Menü-Punkt Produkte -> Counter/Timer. Dann die Auswahl auf "Mind. 4" bei Counter/Timer begrenzen…


RE: Signale von vier Inkrementalgebern erfassen - max.mustermann - 08.11.2014 16:41

Ok, danke für deine Hilfe. Habe inzwischen herausgefunden, dass die günstigste Möglichkeit von NI ca. 650 € kostet. Falls noch jemand etwas günstigeres von einer anderen Firma kennt, wäre das interessant. Insbesondere die Zählrate muss wie gesagt für die Anwendung nur vergleichsweise niedrig sein (weit entfernt von MHz).