LabVIEWForum.de
analoge Signale nach Abbruch zurücksetzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: analoge Signale nach Abbruch zurücksetzen (/Thread-analoge-Signale-nach-Abbruch-zuruecksetzen)



analoge Signale nach Abbruch zurücksetzen - nils2000 - 10.11.2014 14:18

Hallo,

mit dem Programm sollen Frequnzumrichter über anologe Signale mit der NI USB 6229 angesteuert werden, die Asynchronmotoren steuern.
Leider besteht das Problem, dass bei Abbruch des Programmes nur die numerischen Bedienelemente, aber nicht die analogen Ausgänge auf "Null" zurückgesetzt werden. Da ich Anfänger bin, erkenne ich die vielleicht für euch einfache Lösung nicht. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Wenn ihr was grundsätzlich am Programm änderen würdet, immer raus damit Big Grin.
Version ist die 2014er.

Grüße

nils200


RE: analoge Signale nach Abbruch zurücksetzen - NoWay - 10.11.2014 14:49

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du "kontrolliert ausschalten"?

Das kann man mit einer Statemachine machen in der du diverse Zustände definierst. Abstraktes Beispiel:

Zustand 1 wird mit Programmstart ausgeführt und initialisiert deine Hardware und wechselt in Zustand 2. Hier werden Daten z.B. vom Frontpanel entgegengenommen. Von außen wird nun der Stop Knopf gedrückt und du wechselst dadurch in den 3ten Zustand, wo du dann deiner Hardware entsprechende Vorgaben machst und offene Schnittstellen wieder schließt.


RE: analoge Signale nach Abbruch zurücksetzen - Morpheus - 10.11.2014 15:06

Du hast die Funktion ja bereits, um die Ausgänge zu setzen.
Jetzt musst du nur noch die DAQmx Kanäle auf 0 setzen und nicht nur die Anzeigeelemente.

Eine State-Machine, wie von NoWay vorgeschlagen, solltest du zudem in Erwägung ziehen.

Gruss
Chris


RE: analoge Signale nach Abbruch zurücksetzen - Lucki - 10.11.2014 18:53

Es gibt in der DAQmx/Gerätekonfiguration auch die Funktion "Gerät rücksetzen". Da werden allerdings nicht nur die analogen Ausgangskanäle rückgesetzt, sondern alles was evtl. auf der Karte sonst noch drauf ist auch. Wenn das ganze Programm aber sowieso beendet wird, kann man das verwenden bzw. es ist sogar das Beste was man machen kann.