LabVIEWForum.de
Mit ActiveX daten in Excel sortieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Mit ActiveX daten in Excel sortieren (/Thread-Mit-ActiveX-daten-in-Excel-sortieren)



Mit ActiveX daten in Excel sortieren - ck1984 - 11.11.2014 11:45

Hallo Leute,

Leider hab ich kein Report Generation Toolkit, weshalb ich auf der AcitveX ebene meinen Report erstellen möchte. Ich hab eine Lösung auch mit dem Vi "Write to Spreadsheat" probiert aber auch ohne Erfolg.

Ich habe ein aktuelles Programm das ich leider nicht komplett veröffentlichen darf.
Ich nehme AI Daten von einem DAQ Gerät auf und rechne diese in eine Frequenz um. Das Ganze ist ein Motor welches mit verschiedenen Spannungen und Zyklen getestet werden soll. Das klappt auch sehr gut Smile

Allerdings möchte ich ein Protokoll am Ende des Tests erstellen um den Benutzer die Informationen weiterzugeben.
Ich habe ein Protokoll.vi erstellt, dass mir die Daten in Excel übergibt allerdings kann ich nicht die Positionen bestimmen.

Die Darstellung muss nicht zwingend in Excel stattfinden sondern kann auch word oder .csv oder .txt sein.
Wichtig ist nur eine Logik beim sortieren.

Aktuell wird so in Excel sortiert (Zahlen sind willkürlich gewählt und nur für zwei Zyklen)

Spannung Zyklus
1 2
1 2
50 Hz 30 Hz
51 Hz 32 Hz
6000 U/min 3000 U/min
6100 U/min 3140 U/min


Und so soll es sortiert werden:

Zyklus Spannung Spannung
1 16 13
50Hz 30Hz
6000 U/min 3000 U/min

2 16 13
49Hz 28Hz
5900 U/min 2900 U/min

3 16 13
51Hz 33Hz
6100 U/min 3300 U/min
………….
.
.
.
.



Habt ihr sowas schonmal gemacht und wisst ihr wie ich einen schönen Report darstellen kann wo die Daten sortiert sind.

Danke
-ck-

P.S

das sortieren klappt auch nicht in diesem Editor. Ich habe eine txt-File als Beispiel anghängt.


RE: Mit ActiveX daten in Excel sortieren - GerdW - 16.11.2014 18:50

Hallo ck,

Zitat:Aktuell wird so in Excel sortiert (Zahlen sind willkürlich gewählt und nur für zwei Zyklen)

Und so soll es sortiert werden
Vielleicht solltest du deine Sortierung besser erläutern?
Wo kommen "16" und "13" her?
Wo kommt "49Hz 28Hz" her?

Evtl. geht es hier gar nicht um Sortierung (Daten anhand ihres Wertes anordnen), sondern um eine einfache Anordnung deiner Daten?
Dann solltest du dir vielleicht einfach mal überlegen, ob du die Daten nicht mit einem einzigen BuildArray zusammenschmeißt, sondern an dieser Stelle etwas mehr Grips in diese Funktion steckst?

Und zu deinem "Protokoll"-VI: Excel kann per Range-Methode ein ganzes 2D-Array entgegennehmen, man muss die Werte nicht einzeln in zwei geschachtelten FOR-Loops Schritt für Schritt (und entsprechend langsam) zu Excel schicken…