LabVIEWForum.de
Funktion von zwei Rechnern ein-/ ausschalten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Funktion von zwei Rechnern ein-/ ausschalten (/Thread-Funktion-von-zwei-Rechnern-ein-ausschalten)



Funktion von zwei Rechnern ein-/ ausschalten - ChiefChill - 11.11.2014 13:40

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Ich möchte eine Funktion, welche auf Rechner A implementiert ist, nicht nur über diesen ein- bzw. ausschalten können, sondern das Ganze auch noch über einen Rechner B ermöglichen. Beidseitig soll über den "Akiv-Status" der Schaltfläche angezeigt werden, dass die Funktion angewählt wurde.

Rechner A -> schaltet ein / Rechner A -> schaltet aus
Rechner A -> schaltet ein / Rechner B -> schaltet aus
Rechner B -> schaltet ein / Rechner B -> schaltet aus
Rechner B -> schaltet ein / Rechner A -> schaltet aus

Ich bekomme das bis jetzt leider nur einseitig hin.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


RE: Funktion von zwei Rechnern ein-/ ausschalten - Trinitatis - 11.11.2014 14:29

Hallo,

dazu fällt mir eine Kommunikation über TCP / UDP oder äquivalente Arten ein. Oder du bemühst die LV-Fernwartung. Da hat aber (glaube ich) immer nur einer der Teilnehmer die Gewalt über die Appl.

Man könnte einen Master-Rechner schalten lassen (immer) und der andere Slave-Rechner teilt dem Master nur mit, dass er schalten soll. Dieser teilt dan dem Slave wieder mit, dass er geschaltet hat.


Gruß, Marko


RE: Funktion von zwei Rechnern ein-/ ausschalten - jg - 11.11.2014 14:46

(11.11.2014 13:40 )ChiefChill schrieb:  Ich bekomme das bis jetzt leider nur einseitig hin.
Dann zeig doch mal, was du hinbekommen hast (obwohl noch nicht so richtig klar ist, was du mit deiner Erklärung wie z.B. "Rechner A -> schaltet ein / Rechner B -> schaltet aus" sagen willst).

Gruß, Jens

P.S.: Es ist immer so eine Sache, von 2 HMI dieselbe Funktion zu schalten...


RE: Funktion von zwei Rechnern ein-/ ausschalten - ChiefChill - 12.11.2014 08:05

Hier mein Versuch das hinzubekommen.
Bei meiner Frage handelt es sich lediglich um die Funktion der Schaltfläche "Live Picture".


RE: Funktion von zwei Rechnern ein-/ ausschalten - ChiefChill - 12.11.2014 08:25

Sry, hab im Server.vi noch was vergessenBlush