LabVIEWForum.de
Baumstruktur mit zwei Arrays füllen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Baumstruktur mit zwei Arrays füllen (/Thread-Baumstruktur-mit-zwei-Arrays-fuellen)



Baumstruktur mit zwei Arrays füllen - andrepf - 11.11.2014 13:56

Hallo Zusammen,

ich habe das Forum jetzt durchwühlt nach einer Anwendung mit der aus zwei Arrays eine Baumstruktur füllen kann. Leider wurde ich in den NI-Example-Ordnern auf meiner Festplatte auch nicht fündig. Ich möchte ganz simpel die beiden Spalten in einer Baumstruktur zusammen führen. Linke Spalte = Eltern, rechte Spalte = Unterobjekt. Alle Unterobjekte mit dem gleichen Elternobjekt sollen untereinander geschrieben werden.
Ich denke es ist ganz einfach, aber ich komme seit mehreren Stunden auf keinen grünen Zweig. Weiß jemand voneuch Rat?

Danke!


Gruß André


RE: Baumstruktur mit zwei Arrays füllen - Trinitatis - 11.11.2014 16:00

Hallo Andre,

anbei mal ein Beispiel. Die Daten musst du dir vorher selbst aufbereiten.


Gruß, Marko


RE: Baumstruktur mit zwei Arrays füllen - andrepf - 18.11.2014 14:54

Hallo Zusammen,

habs gelöst. Ich durchsuche die Unterlemente bis eine leere Zelle kommt und bei dieser Zelle breche ich die zweite For-Schleife ab. Zu einfach ...!

Danke!


Hallo Marco,

danke für das Bild. Ich habe die Daten aufbereitet und kann Sie jetzt in die Baumstruktur einlesen. Ist es möglich die Unterstrukturen nicht gleich lang zu machen, sondern nach dem letzten Inhalt der Zeile auf das nächste "Elternobjekt" zu gehen? Siehe "Eltern B", hier ist eine Lücke, wo bei den anderen "Eltern" Kind 3 geparkt ist.

Bei mir gibt es große unterschiede zwischen den Unterlementanzahlen ...

Danke!
Gruß André


RE: Baumstruktur mit zwei Arrays füllen - GerdW - 18.11.2014 15:26

Hallo André,

in einem 2D-Array sind alle Zeilen (und Spalten) gleich lang. Punkt.

Also entweder:
- leere Zellen ignorieren (als Abbruchbedingung verwenden)
- andere Datenstruktur verwenden: Array of Cluster of (Elternobjekt, [Childs])…