LabVIEWForum.de
numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck (/Thread-numerische-Bedienung-schneller-Wertaenderung-bei-laengeren-Tastendruck)



numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - kallejoerg - 13.11.2014 11:39

Hallo Zusammen,

ich nutze eine numerische Bedienung im Wertebereich von 0 bis 100. Das Inkrement ist 1. Jedoch müsste ich 100 mal auf die Up-Taste drücken, wenn ich auf 100 möchte. Gibt es eine interne VI-Lösung, dass z.B. bei längeren Tastendruck schneller hoch bzw. runtergezählt wird? Ein Eingabe per Hand soll nicht Ziel sein.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen vom LV-Anfänger Kalle.


RE: numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - jg - 13.11.2014 13:30

Nein, das müsstest du selber programmieren.

Schneller geht "nur": Cursor IN das Numeric Control setzen und denn mit den Hoch-Runter Tasten der Tastatur den Wert ändern.

Gruß, Jens


RE: numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - Trinitatis - 13.11.2014 18:29

(13.11.2014 11:39 )kallejoerg schrieb:  Gibt es eine interne VI-Lösung, dass z.B. bei längeren Tastendruck schneller hoch bzw. runtergezählt wird? Ein Eingabe per Hand soll nicht Ziel sein.



Hallo Kalle,

du kannst, während du die up/down-Taste gedrückt hälst, die SHIFT-Taste drücken. Dann gehts schneller - der "Zählfokus" wechselt allerdings auch die Dezimalstelle, wenn eine neue erreicht ist. Musst mal ausprobieren.


Gruß, Marko


RE: numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - kallejoerg - 14.11.2014 08:30

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Nun versuche ich das programmtechnisch umzusetzen und verzweifel schon an einem einfachen Zeitvergleich. Wie hier bei einem µC-Code:

long previousMillis = 0;
long interval = 100;

void loop()
{
unsigned long currentMillis = millis();
if(currentMillis - previousMillis > interval) {
previousMillis = currentMillis;
...
}

Kann mir jemand einen Tipp geben. Hab versucht zwei Warten Fkt. zu vergleichen, jedoch nimmt er immer ein vielfaches von einer Fkt., Vgl. VI im Anhang (VI ist im Entwurfsstatus).

Beste grüße Kalle


RE: numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - Morpheus - 14.11.2014 10:44

Im angefügten Snippet habe ich deine Timing-Anforderungen abgebildet.
Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Die Umsetzung ist analog deinem "uC-Code". Neuer Zeitstempel - Alter Zeitstempel.

Gruss
Chris


RE: numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - kallejoerg - 14.11.2014 14:52

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge! Im Anhang meine Umsetzung. Mit der Wartefkt. bin ich nicht ganz zufrieden. Hat jemand noch einen Tipp wie es besser geht?
Funktionsbeschreibung:
Wenn Taster 400ms gedrückt wird, soll mit um 10 de- bzw. inkrementiert werden sonst nur mit 1.
Taster hat das schaltverhalten "Bis Loslassen schalten" und die Funktion Boolean Trigger gibt eine Flanke, wenn es eine Wertänderung am Taster gibt (Open G).

Würde mich um einen zusätzlichen Hinweis freuen.

Beste Grüße und einen schönes WOEN.

Grüße Kalle


RE: numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - Lucki - 14.11.2014 19:37

Kannst ja auch mal das mit als Denkansatz nehmen:
[attachment=51343]


RE: numerische Bedienung - schneller Wertänderung bei längeren Tastendruck - kallejoerg - 17.11.2014 06:47

Hallo Lucki,


vielen Dank für deine Anregung. Das ist natürlich sehr elegant gelöst. Über eine Ereignisstruktur habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Vielen Dank! War eine große Hilfe von dir.

Schönen start in die Woche.

Grüße Kalle