LabVIEWForum.de
cDAQ NI-9201 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: cDAQ NI-9201 (/Thread-cDAQ-NI-9201)



cDAQ NI-9201 - Itaurus - 17.11.2014 13:34

Hallo zusammen,

ich möchte (unter anderem) eine Druckmessung durchführen.
Hardware: NI cDAQ-9174 mit dem Modul NI-9201

In meiner Test VI (Druckmessung.vi) klappt das ohne Probleme.

In meinem Algorithmus für meinen Messstand (Messstandsteuerung2.vi) klappt das nicht. Mir wird zwar ein Graph angezeigt, aber dieser reagiert auf Druckunterschiede nicht. Der Graph tanzt um den Wert 0,0025V, während er bei der Test VI bis 10V ausschlägt (Ich puste zum Testen in den Sensor).

Hat jemand eine Idee warum das bei der Druckmessung.vi funktioniert und bei der Messstandsteuerung2.vi nicht?

Die Messstandsteuerung2.vi funktioniert soweit. Nur Werte für die Druckmessung und die Strömungsgeschwindigkeit sind käse.

Werde möchte kann natürlich auch zum Rest des Algorithmus Kritik anbringen.

Kurze Erklärung zur Messstandsteuerung2.vi:
Mit einer Kamera soll die Geschwindigkeit von weißen Partikeln in einem Lüftungsrohr gemessen werden. Zusätzlich auch noch der Druck und die Strömungsgeschwindigkeit. Die Lüfterdrehzahl lässt sich ansteuern. Der Algorithmus soll selbstständig ein Kennlinienfeld erstellen.

Das Abspeichern der Messergebnisse ist auch nicht richtig, aber soll hier nicht das Problem sein.


RE: cDAQ NI-9201 - jg - 18.11.2014 00:27

Du darfst die AI-Eingänge eines 9201 nicht unabhängig programmieren, wenn du sie quasi parallel auslesen willst, sondern du musst sie zu einem AI-Task mit mehreren Eingängen zusammenfassen!

Kritik:
Was soll das eigentlich: Taktrate 1 kHz Erfassung, dazu in derselben Loop eine Vision-Erfassung (ich bezweifle stark, dass die mit 1 kHz lauffähig ist), aber dann immer nur 1 Wert aus dem DAQmx-Read-Buffer auslesen?

Gruß, Jens