LabVIEWForum.de
Schleife anhalten und weiterführen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schleife anhalten und weiterführen (/Thread-Schleife-anhalten-und-weiterfuehren)



Schleife anhalten und weiterführen - Sennar - 08.04.2010 16:47

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz frisch bei LabVIEW und hab da ein Problem bei dem ihr mich vielleicht einen Tipp geben könntet. Ich habe eine Schleife, die einen festen Wert über ein Schieberegister immer wieder zum vorherigen Iterationswert hinzuaddiert. Nun möchte ich die Schleife anhalten und den momentanen Wert sozusagen speichern. Wenn ich die Schleife wieder betätigen, soll sie diesen gespeicherten Wert als Anfangswert benutzen und wieder den festen Wert hinzuaddieren.
Bei mir ist es so, dass wenn ich die Schleife beende alles wieder so ist, als hätte ich sie nie laufen lassen. Also wenn ich der schleife einen Anfangswert von bspweise 5 gebe und sie laufen lasse, addiert sie schön brav einen wert hinzu, allerdings wird nach Beenden wieder der Wert 5 angezeigt.
Hättet ihr einen Lösungsweg? Seh momentan keinen AnhaltspunktSad

Liebe Grüße


Schleife anhalten und weiterführen - Y-P - 08.04.2010 17:04

Was Du machen könntest, ist eine 2. Whileschleife darum bauen und dort Deine Werte speichern.
Dann musst Du Deine innere Whileschleife halt in einem Case starten.

Gruß Markus


Schleife anhalten und weiterführen - Sennar - 08.04.2010 21:02

Danke hat geklapptSmile


RE: Schleife anhalten und weiterführen - Giuseppe. - 14.11.2014 14:38

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Labview Forum.
Meine ersten Erfahrung mit Labview, sammle ich seit Sep.
diesen Jahres. Ich stehe gerade auch an dem selben
Problem wie der Kollege es oben beschrieben hat.
Mein Programm sieht folgendermaßen aus.
Ich erstelle wenn keine Datei vorhanden ist eine neue Datei.
In der neuen Datei schreibe ich einen Header der nur bei neuen Dateien erstellt wird. Falls die Datei schon gibt hänge ich Messwerte dran. Die Messwerte werden 5sek lang aufgezeichnet. Die Messwerte werden mit einer fortlaufenden Nummerierung gespeichert. So würde meine Log Datei aussehen,
Nr; Datum; Uhrzeit; Statusmeldung
0; 14.08.2014;15:15:40;5Volt
1; 14.08.2014;15:15:45;7Volt
etc...
Mein Problem ist wenn die 5sek Messaufzeichnung vorbei sind und ich erneut 5sek aufzeichnen möchte.
Fängt die fortlaufende Nummerierung wieder von 0 an.
Ich habe die fortlaufende Nummerierung in einer Schleifeninteration verbunden.!!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Giuseppe


RE: Schleife anhalten und weiterführen - Trinitatis - 14.11.2014 19:15

(14.11.2014 14:38 )Giuseppe. schrieb:  Fängt die fortlaufende Nummerierung wieder von 0 an.
Ich habe die fortlaufende Nummerierung in einer Schleifeninteration verbunden.!!

Hallo Giuseppe,

da hast du schon dein Problem selbst beschrieben (wenn ich dich nicht komplett missverstanden habe)
Der Schleifenindex fängt immer bei 0 an. Du verwendest zwar ein uninitialisiertes Shiftregister und solltest daher beim ersten Eintrag den zuletzt gemerkten Shiftreg-Inhalt bekommen, übergibst dann für den 2. Durchlauf die 0 des 1. Durchlaufs.
knote mal den Index ab und nimm einfach den linken Ausgang des shiftreg, addiere ihn +1 und übergib ihn an den rechten Ausgang des Shiftreg.
Das ganze funktioniert allerdings auch nur zur Lebenszeit des VIs. Beim Neustart gehts wieder von 0 los.


Gruß, Marko