LabVIEWForum.de
send email error, express vi - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: send email error, express vi (/Thread-send-email-error-express-vi)



send email error, express vi - NoWay - 25.11.2014 14:47

Hallo zusammen.

Zwecks Bug Reporting wollte ich eine Funktion implementieren, die es dem User auf einfachem Wege ermöglichen soll, einen entsprechenden Report an eine fixe Email Adresse zu versenden.
Zum experimentieren habe ich dazu mit dem ExpressVI angefangen, da es im Grunde ja schon fertig ist, und ich lediglich die email Daten eingeben muss. Nun habe ich eine gmail Adresse als Absender hinterlegt, als smtp Server den von Google angegeben (smtp.gmail.com) und das alles über Port 587 rausschicken wollen. Leider quitiert Labview das Senden einer Testmail mit folgendem Fehler:

Zitat:[attachment=51451]
Possible reason(s):

LabVIEW: Failed to connect to the specified hostname. Be sure the specified hostname is correct, the server is running and configured to accept remote requests.


Complete call chain:
LabVIEWSMTPClient.lvlib:Send.vi:2280001
LabVIEWSMTPClient.lvlib:Configure SendEmail_express.vi
LabVIEWSMTPClient.lvlib:Configure SendEmail_express.vi.ProxyCaller

Das VI dazu ist quasi leer (bis auf das ExpressVI natürlich), da ich den Test über die vorgefertigte Eingabemaske des ExpressVI durchführe. Remote Zugriffe auf das sendende Email Konto ist gestattet. Habe dies explizit im Konto eingestellt. Demnach sollte es keine Schwierigkeiten geben. Habt ihr eine Idee, woran das liegt oder wie ich das auf anderem Wege testen kann?

Gruß
NoWay


RE: send email error, express vi - GerdW - 25.11.2014 14:57

Idee: Kommen dir irgendwelche Passwort-Abfragen in die Quere?


RE: send email error, express vi - NoWay - 25.11.2014 15:06

Die Frage würde ich grundsätzlich verneinen. Das Smtp Passwort ist korrekt. Es macht keinen Unterschied ob ich TLS/SSL Verschlüsselung aktiviere oder nicht. Sowohl Port 587 alsauch 465 liefern in Labview den gleichen Fehler zurück. Aktuell ist die einzige mir bekannte Unbekannte der Proxyserver auf der Arbeit. Rücksprache mit dem Admin zum Thema läuft. Möglicherweise ist der Schuld und lässt meine Anfrage an Google garnicht durch...


RE: send email error, express vi - NoWay - 26.11.2014 08:27

Nun habe ich eine Aussage aus der IT. Der Server blockt jede SMTP Anfrage im Vorfeld. Das ist demnach der Grund für die Fehlermeldung. Das Thema hat sich somit erledigt -.-"