LabVIEWForum.de
PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung (/Thread-PXI-6259-ctr0-Frequenzmessung)



PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung - tss - 26.11.2014 13:46

Hallo an alle LabVIEWForum-User,

nachdem ich schon paar Monate euer Forum nutze, musste ich mich nun doch anmelden da ich euren Rat brauche.
Vorweg, verzeiht mir bitte falls ich eventuell Wörter missbrauche, mich nicht ganz korrekt ausdrücke und mein Problem in die völlig falsche Forumsecke gesetzt habe. Habe auch erst seit 2013 LV Erfahrung.
Mein folgendes Problem habe ich auch mehrfach gegoogelt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Folgende Sitation:
Mir wurde ein Messsystem hinterlassen welches ich betreuen muss. Es dient dazu Elektroniken zu testen. Es ist prinzipiell ein rollbarer Schaltschrank und beinhaltet unter anderem ein NI PXI 1031 mit einer PXI-6259.
Unsere zu testenden Elektroniken besitzen einen Spannungsausgang welcher ein PWM Signal ausgibt (in der Regel 2Hz, aber es sind auch welche mit 80Hz vorhanden).
Die Frequenzmessung ist zur Zeit so umgesetzt, das ein AI der 6259 die Spannung misst und innerhalb des Programmes die Flanken überprüft werden um die Frequenz zu messen. Mit 2Hz klappt alles gut aber mit 80Hz ist es ein reinstes "Gegagel". Das Programm ist von vorne bis hinten leider nicht so schön aufgestellt (wurde vor meiner Zeit programmiert).

Jetzt habe ich aber gelesen das die PXI-6259 mit einem Pin "ctr0" direkt die Freqzeunz ausmessen kann. Ist dies wirklich der Fall? Wenn ja, welche Pins auf der PXI Karte müssen dafür verwendet werden?
Meine Recherche hatte ergeben das ich Connector0 / Pin 2 (PFI 12) benutzen muss für die Freqzeunzmessung. Aber bevor ich da was rumspiele und es noch putt mache...

Mit Try und Error komme ich leider nicht so weit, da ich nicht ohne weiteres mein Messsystem mal auseinander nehmen kann und die Schaltpläne auch zu Wünschen übrig lassen.

Im Voraus vielen Dank für eure Mühen : )