LabVIEWForum.de
DAQ-6009 und RTD(PT1000) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: DAQ-6009 und RTD(PT1000) (/Thread-DAQ-6009-und-RTD-PT1000)



DAQ-6009 und RTD(PT1000) - w0wka91 - 27.11.2014 20:09

Hallo,

ich möchte gerne über das DAQ die Temperatur auslesen. Dafür habe ich wie oben beschrieben einen RTD(PT1000).
Ist das mit dem DAQ-6009 überhaupt möglich und wie gehe ich da am besten vor?

Gruß


RE: DAQ-6009 und RTD(PT1000) - GerdW - 28.11.2014 07:59

Hallo wowka,

ja, das ist möglich - mit Einschränkungen bei der Genauigkeit. Den Messfehler kannst du aber mit Hilfe des Manuals zur USB6009 selbst ausrechnen/abschätzen…

Um deinen Pt1000 zu vermessen, benötigst du noch eine Stromquelle. Für noch weniger Genauigkeit kannst du auch einen Spannungsteiler verwenden: die USB6009 kann nur Spannungssignale messen!


RE: DAQ-6009 und RTD(PT1000) - w0wka91 - 28.11.2014 08:41

Kann ich als Stromquelle dann auch die analoge Ausgabe des DAQ benutzen?

Ansonsten wäre das dann also nur den RTD an eine Stromquelle anschließen, Spannung messen und anschließend den widerstand berechnen oder? Über den widerstand komme ich ja dann an die Temperatur.


RE: DAQ-6009 und RTD(PT1000) - GerdW - 28.11.2014 09:22

Hallo wowka,

die AOs der USB6009 sind keine Stromquellen, sondern Spannungsquellen.

Zitat:Ansonsten wäre das dann also nur den RTD an eine Stromquelle anschließen, Spannung messen und anschließend den widerstand berechnen oder?
Entweder so oder mit einem Spannungsteiler…

Merke: Wenn jemand elektrische Signale messen will, dann setze ich Grundkenntnisse der E-Technik voraus. Grundkenntnisse der elektr. Messtechnik sind ebenfalls wünschenswert…