LabVIEWForum.de
Daten werden nicht eingelesen | Assistent zu Instrumenten I/O - lesen und analyiseren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Daten werden nicht eingelesen | Assistent zu Instrumenten I/O - lesen und analyiseren (/Thread-Daten-werden-nicht-eingelesen-Assistent-zu-Instrumenten-I-O-lesen-und-analyiseren)



Daten werden nicht eingelesen | Assistent zu Instrumenten I/O - lesen und analyiseren - Troet - 04.12.2014 10:53

Hallo,

ich arbeite mich zurzeit in Labview ein und möchte Daten von einem Multimeter über RS232 einlesen. Um eine Verbindung zu erstellen wird ein Terminal (ZOC Terminal 6.5) verwendet. Die manuel vom Terminal gesendeten Signale werden vom Multimeter beantwortet.
Zu meinem Problem:
Ich verwende den Button "Instrument I/O Assistant" (LV v.2012) wähle den passenden COM-Anschluss aus und möchte die Daten lesen und analysieren, jedoch werden nach "Schritt ausführen" keine Daten angezeigt.
Auf der Webside des Multimeterherstellers werden LV-Treiber zur Verfügung gestellt, unter anderem DataRead.llb. Die Bibliotheken wurden in dem Ordner "Userlib" gespeichert.

Habt ihr eine Idee wie ich an die Daten komme?
Viele Grüße,
Troet


RE: Daten werden nicht eingelesen | Assistent zu Instrumenten I/O - lesen und analyiseren - GerdW - 04.12.2014 12:07

Hallo Troet,

Zitat:Habt ihr eine Idee wie ich an die Daten komme?
Befehl ans DMM schicken und Antwort lesen…
So wie es sicherlich in den Gerätetreiber-VIs implementiert ist, die du dir schon in die user.lib installiert hast!


RE: Daten werden nicht eingelesen | Assistent zu Instrumenten I/O - lesen und analyiseren - Troet - 12.12.2014 15:52

das klappt jetzt, mein Programm liest nun Daten ein.
Jetzt tritt nach einer variabelen Zeit x ein Timeout Error at Visa (-1073807339) auf. Dieser Fehler bezieht sich meist auf falsche stringinputs. Meine inputs bleiben jedoch immer gleich, habt ihr eine Idee was zu tun ist?

Grüße
Troet


RE: Daten werden nicht eingelesen | Assistent zu Instrumenten I/O - lesen und analyiseren - jg - 12.12.2014 15:58

Ohne Kenntnis deines VI, leider nein...

Gruß, Jens