LabVIEWForum.de
PDF in ActiveX Container öffnen, ohne den Tastaturfokus zu verlieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: PDF in ActiveX Container öffnen, ohne den Tastaturfokus zu verlieren (/Thread-PDF-in-ActiveX-Container-oeffnen-ohne-den-Tastaturfokus-zu-verlieren)



PDF in ActiveX Container öffnen, ohne den Tastaturfokus zu verlieren - ceekay - 04.12.2014 13:16

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

In einem ActiveX Container wird eine PDF-Datei angezeigt. Gleichzeitig möchte ich per Event auf Tastatureingaben reagieren.
Dies funktioniert zunächst auch wunderbar. Nachdem jedoch die PDF per Methode "LoadFile" geladen wurde, wandert der Tastaturfokus sofort auf die angezeigte PDF. D.h. ich kann dann per Strg + F die Suche (im PDF) öffnen oder mit den Pfeiltasten durch die PDF navigieren.

Mein Event Case erkennt diese Tastatureingaben jedoch nicht mehr. Damit dies wieder funktioniert muss ich einmal mit der Maus auf das VI in dem sich der ActiveX Container befindet, klicken.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies programmatisch lösen kann? Also PDF nur anzeigen und Tastaturfokus auf dem VI belassen?

Ich habe eine Möglichkeit gefunden die jedoch einen unangenehmen Nebeneffekt hat. Nach dem Laden der PDF über die Referenz "Diese Applikation" die Methode "Nach vorn" aufrufen. Somit werden die Tastaturevents wieder ausgelöst, jedoch "flickert" dabei jedes Mal das Vi Fenster.

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben. Das entsprechende Vi hänge ich an. Ich nutze Labview 2010.

Besten Dank schon einmal im Voraus!

grüße