LabVIEWForum.de
State-Machine mit menu ring - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: State-Machine mit menu ring (/Thread-State-Machine-mit-menu-ring)



State-Machine mit menu ring - Pral - 06.12.2014 22:57

Hi,

ich möchte eine state-machine realisieren, welche auf einem menu-ring basiert. Der Benutzer kann während der Start-Case aktiv aus einem menu-ring verschiedene Aktionen auswählen. Je nach Auswahl des Benutzers soll dann der jeweilige Case ausgeführt werden.
Aber der menu-ring wird durch die while-schleife ständig aktualisiert, sodass keine Eingabe möglich ist. Wie löst man das?


RE: State-Machine mit menu ring - Pral - 07.12.2014 12:00

(06.12.2014 22:57 )Pral schrieb:  Hi,

ich möchte eine state-machine realisieren, welche auf einem menu-ring basiert. Der Benutzer kann während der Start-Case aktiv aus einem menu-ring verschiedene Aktionen auswählen. Je nach Auswahl des Benutzers soll dann der jeweilige Case ausgeführt werden.
Aber der menu-ring wird durch die while-schleife ständig aktualisiert, sodass keine Eingabe möglich ist. Wie löst man das?

Event-Strukturen sind wohl die Lösung des Problems.

Dazu habe ich mal eine kleine state-machine erstellt:
Im Case 0 wird auf das Event (Änderung des menu-rings) gelauscht. Im Case 1 erfolgt dann eine Zählung von 0 bis 19. Allerdings wird die Event-Struktur dort schon zu anfang ausgewertetet, sodass dieser Case immer zweimal ausgeführt wird. Ich möchte, dass die Zählung erfolgt und gleichzeitig auf einen sich ändernden menu-ring gelauscht wird. Wie macht man das?


RE: State-Machine mit menu ring - Lucki - 07.12.2014 13:29

Da heute Feiertag ist, nur so viel:
Der Grundgedanke: Ereignisstruktur verwenden, ist sicher richtig. Aber zwei solche Strukturen in den Cases einer state-machine zu verwenden ist schlecht, und noch Tausendmal schlechter ist es, in diesen beiden Strukturen ein und dasselbe Ereignis zu behandeln.


RE: State-Machine mit menu ring - Pral - 07.12.2014 18:35

Vielen Dank für die Antwort.
Mh ok, aber im case 1 soll ja auch auf Änderung des menu-rings gelauscht werden...
Übergibt man dann am Ende über das Schieberegister den "Lausch"-case (in diesem Fall case 0)?