LabVIEWForum.de
Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen (/Thread-Ni-PXI-DAQmx-mehrere-Analogkanaele-gleichzeitig-samplen)



Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen - blaubarschbube - 19.12.2014 11:06

Hallo,

ich versuche für ein Projekt mit Hilfe des PXIe 6341 mehrere Analogkanäle gleichzeitig zu samplen und letztendlich abzuspeichern.

Mein Problem ist, dass dies in der Form, wie ich es durchgeführt habe, wohl nicht funktionieren zu scheint. Es kommt die Fehlermeldung, dass der Task belegt ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann ? Wenn ich nur einen Kanal aufnehme, funktioniert das Programm einwandfrei (und läuft so schon seit mehreren Monaten). Durch Hinzufügen des zweiten Kanals ist es aber nicht mehr lauffähig.

Die Lösung ist sicher simpel, ich finde aber leide keine Informationen dazu, auch nicht in den Beispielsprogrammen.

Anbei das VI zur Offset-Bestimmung der beiden Analogkanäle und das eigentliche Sample-Programm.

Vielen Dank für die Hilfe.


RE: Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen - jg - 19.12.2014 11:26

Einfach 2 AIs mit einem Task erfassen!

Gruß, Jens


RE: Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen - blaubarschbube - 19.12.2014 11:28

Danke für die Antwort, Jens.

Das habe ich schon mal versucht, aber nicht ganz verstanden, wie das geht. Kannst du mir das kurz erklären?


RE: Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen - jg - 19.12.2014 12:00

Nur ein AI-Task erzeugen, den aber mit 2 Kanälen, hier 2 Möglichkeiten:
[attachment=51652]
Beim DAQmx-Read dann N Kanäle auslesen.

Gruß, Jens


RE: Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen - blaubarschbube - 19.12.2014 12:30

Vielen Dank Jens, ich werde das später versuchen.

Ein schönes Wochenende.