LabVIEWForum.de
Excel wird beendet beim schliessen der Referenz - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Excel wird beendet beim schliessen der Referenz (/Thread-Excel-wird-beendet-beim-schliessen-der-Referenz)



Excel wird beendet beim schliessen der Referenz - jan91 - 15.01.2015 14:17

Hallo,

in meinem Programm werden die Messdaten am Messende als *.lvm Datei gespeichert.
Zusätzlich gibt es eine Option, diese Daten auch als *.xls Daten zu speichern.
Dies habe ich mit ActiveX realisiert und das funktioniert auch soweit.

Am Messende wird eine ActivX Excel Referenz geöffnet (Excel nicht sichtbar), eine vorlage.xls geöffnet, die Messdaten eingetragen und dann als Messdatei gespeichert.
Soweit funktioniert das.

Doch wenn ich nun die ActivX Excel Referenz schließe, so werden sporadisch auch alle anderen offenen Excel Sitzungen des Benutzers geschlossen, was den Benutzer natürlich doch arg verwundert.
Ein Schema habe ich bisher nicht rausgefunden.

Das passiert nicht immer, aber doch sehr häufig.

Schliesse ich die ActivX Excel Referenz nicht, ist alles i.O.
Ich habe aber Bedenken, das mir dann die vielen offenen Referenzen Probleme machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
jan


RE: Excel wird beendet beim schliessen der Referenz - Y-P - 16.01.2015 13:27

Lad' doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus


RE: Excel wird beendet beim schliessen der Referenz - SeBa - 19.01.2015 08:30

Excel 2003 ect. ist soweit ich weiß ein MDI (Multiple Document Interface)... wenn du es schließt, schließt du alle Dokumente. Du erkennst es daran, dass du zwei geöffnete Exceldateien nicht in zwei unabhängigen Excelfenstern haben kannst, es sei denn du öffnest Excel explizit zwei mal. Aber dann funktioniert so einiges nicht wie gewohnt beim Daten kopieren zwischen diesen Instanzen.

Ich hatte mir einfach Abhilfe geschaffen, indem ich vor dem Schließen der Referenz abfrage, wieviele Dokumente ect. offen sind. Sind es zwei und eine ist die Personal.xls kann man die Referenz schließen. Ist es nur eine kann man auch schließen, dann gibt es keine Personal.xls. Sind es mehr Dokumente, dann wird die Referenz vom User geschlossen, wenn der irgendwann Excel beendet.