LabVIEWForum.de
Logarithmische Anpassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Logarithmische Anpassung (/Thread-Logarithmische-Anpassung)

Seiten: 1 2


Logarithmische Anpassung - Schmu - 19.01.2015 15:44

Hallo ich habe ein Problem mit meinem LabVIEW Programm.
Ich habe zwei Arrays, eins für die Y-Werte (Suns) undeins für die X-Werte (Zellspannung). Jetzt möchte ich diese einzelnen Werte als Punkte in meinem XY-Graphen anzeigen lassen (habe ich auch hinbekommen) und eine Logarithmische Anpassung dazu anzeigen lassen. Aber dies bekomme ich irgendwie nicht hin. Irgendwie finde ich da auch kein Beispiel bei der Hilfe


RE: Logarithmische Anpassung - GerdW - 19.01.2015 15:58

Hallo schmu,

hier mal ein Beispiel für eine logarithmische Anpassung:
[attachment=51833]
Viel Spaß beim Nachprogrammieren! Big Grin


RE: Logarithmische Anpassung - jg - 19.01.2015 15:58

Schon hier geschaut:
[attachment=51834]
Gruß, Jens


RE: Logarithmische Anpassung - Schmu - 19.01.2015 16:03

Genau so habe ich es gemacht, aber eszeigt mir trotzdem nur die einzelnen Punkte der Messwerte an ohne Ausgleichsfunktion


RE: Logarithmische Anpassung - GerdW - 19.01.2015 16:09

Hallo Schmu,

ein paar Standardwerte zum Rechnen wären schön gewesen…

So solltest du dein VI erweitern:
[attachment=51836]
Und dann mal die Fehlermeldungen auswerten…
(Für solche Probleme gibt es Debugging mit Sonden und Highlighting!)

Was sollte der Blödsinn mit der lokalen Variablen?


RE: Logarithmische Anpassung - jg - 19.01.2015 16:23

(19.01.2015 16:03 )Schmu schrieb:  Genau so habe ich es gemacht, aber eszeigt mir trotzdem nur die einzelnen Punkte der Messwerte an ohne Ausgleichsfunktion
Dann stell den Anzeigemodus von Plot-1 anders ein:
[attachment=51837]
Gruß, Jens


RE: Logarithmische Anpassung - Schmu - 19.01.2015 16:24

Die Lokale Variable ist dazu da, weil ich einen Wert benötige welchen ich wo anders ermittle.
Bei der Fehlermeldung zeigt es mir nun das an, aber richtig weiter bringt mich das nicht


RE: Logarithmische Anpassung - GerdW - 19.01.2015 16:26

Hallo Schmu,

die Fehlermeldung ist doch sehr klar!

Du hast ungültige Y-Werte! Wie schon gesagt: Debugging mit Sonden…
Manchmal ist es auch hilfreich, bei einem Array die Indexanzeige wieder sichtbar zu machen…


RE: Logarithmische Anpassung - Lucki - 19.01.2015 23:03

(19.01.2015 16:09 )GerdW schrieb:  ein paar Standardwerte zum Rechnen wären schön gewesen…
Das wäre nicht nur schön, sondern wichtig. Daran hapert es aber immer bei den Anfängern - sie wissen nicht wie man das macht. Man muss es also 1000 oder mehr Mal erklären.
Also entweder:
Kontextmenü - Datenoperationen - Aktuellen Wert als Standard
oder:
Ein oder mehrere Elemente markieren - Bearbeiten (Hauptmenü) - markierte Werte als Standard.
VI abspeichern nicht vergessen!


RE: Logarithmische Anpassung - Schmu - 20.01.2015 09:20

Die Werte sind in dem Bild mit der Fehlermeldung links in den Arrays abgebildet.
Ich habe jetzt auch schon alles mögliche versucht, aber die Anpassung kommt trotzdem nicht zustande.