LabVIEWForum.de
Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab (/Thread-Zu-hohe-Datenmenge-Programm-stuerzt-ab)

Seiten: 1 2


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - Thomas K aus W - 07.01.2011 08:50

Hi
hab gerade mein erstes Labview Programm geschrieben um Daten von einem Drucksensor zu Plotten. Das funktioniert soweit einwandfrei nur nach einiger Zeit stürzt das Programm ab.
Die neuen Daten Daten (Druckwert und Datum) werden immer an ein Array angehängt, welches an einen XY Plot gegeben wird.
Meine Vermutung ist die, dass die Datenmenge zu hoch wird? Wie kann ich das anders programmieren, dass es dauerhaft läuft?
Oder sollte das eigentlich so gehn und ich hab nen andern Fehler gemacht? Hab leider noch keinerlei Erfahrung...

Programm: [attachment=31547]Lv09_img2

Sub VI [attachment=31548]Lv09_img2


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - Richard - 07.01.2011 09:20

Hallo,

nimm keinen XY-Graph, sondern einen Signalverlaufsgraph.

Beim XY-Graph werden bei jeder Iteration alle Punkte neu geplottet.
Beim Signalverlaufsgraph nur die neu Dazugekommenen. Mit History length kannst du einstellen, wieviele Punkte in gespeichert werden.
Wenn du mit den Daten weiterarbeiten möchtest kannstd du sie entweder in einen Schieberegister schreiben, oder im Anschluss an die Schleife den Property-Node History verwenden.

Gruß Richard


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - unicorn - 07.01.2011 09:46

Nach welcher Zeit stürzt denn das Programm ab? Nach wievielen erfassten Messwerte?

Du solltest vielleicht auch die Shift-Register mit leeren Arrays initialisieren (d. h. leeres Array von außen anknüpfen), sonst schleppst Du die Daten aller vorherigen Programmläufe mit, solange die Entwicklungsumgebung nicht neu gestartet wurde.


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - Thomas K aus W - 07.01.2011 09:51

Hi
also stürzt nach mehreren Stunden erst ab.
Das mit dem Signalverlaufsgraph krieg ich grad net hin...*g* muss der in die schleife oder außerhalb? was ist denn der unterschied zum signalverlaufsdiagramm? und egal was ich für ein diagramm verwende, die daten leigen doch weiterhin alle in meinem array, also ist doch keine verbesserung zu erwarten oder?

-das mit dem array initialisieren mach ich gleich ma. hab bis jetzt immer den pc neugestartet nachdem das proggi abgestürzt war.


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - NWOmason - 07.01.2011 10:02

' schrieb:Das mit dem Signalverlaufsgraph krieg ich grad net hin...*g* muss der in die schleife oder außerhalb?

Der Graph muss sich natürlich innerhalb der Schleife befinden, sonst wird die Anzeige nicht upgedated.


' schrieb:was ist denn der unterschied zum signalverlaufsdiagramm?

Den Unterschied kannst du sehen, wenn du dir die kleine Demo im Anhang anschaust.

Lv09_img2

Beste Grüße,
NWO


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - Thomas K aus W - 07.01.2011 10:12

hi
wie krieg ich denn bei einem signalverlaufsgraph die uhrzeit in die x achse? wenn ich da eine waveform draus mach mit t0 und dt sind die abstände ja konstant. aber die daten kommen ja an je nacdem wielang er zum auslesen brauch. Deshalb bin ich ja auf den XY graph gegangen.


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - unicorn - 07.01.2011 10:18

Wie schnell ist denn Deine Datenerfassung, sprich Messwerte pro Sekunde?

Sagen wir mal 1 gemittelter Wert pro Sekunde + 1 Timestamp, zusammen mal 8 h à 3600 s macht keine Datenmenge unter der LabVIEW zusammenbricht.Hmm

Die Datenerfassung kann ich mir leider nicht ansehen. Hab kein DAQ installiert.


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - Thomas K aus W - 07.01.2011 10:19

sind etwa 100 pro sekunde


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - Thomas K aus W - 07.01.2011 10:21

hm ne sind doch nur 1 pro sekunde hatte die mittelung zum testen runtergtesetzt


Zu hohe Datenmenge? Programm stürzt ab - Thomas K aus W - 07.01.2011 10:26

wie groß darf so ein array denn werden?