LabVIEWForum.de
Anschluss Thermometer - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Anschluss Thermometer (/Thread-Anschluss-Thermometer)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Anschluss Thermometer - GerdW - 10.03.2015 11:09

Hallo Wiltrud,

Zitat:Wie fließt denn die Samplerate da mit ein? Bislang hatte ich diese ja auf 1 eingestellt. … Meine Samplerate liegt bei 100
Ja, was denn nun? Ist die Samplerate nun 1 oder 100??? Hmm

Und bitte wieder die aktuelle Version deines VIs anhängen!


RE: Anschluss Thermometer - Wiltrud - 10.03.2015 11:11

Hallo Gerd,

Zitat:Ja, was denn nun? Ist die Samplerate nun 1 oder 100??? Hmm
Jetzt sinds 100!


RE: Anschluss Thermometer - GerdW - 10.03.2015 11:26

Hallo Wiltrud,

du erzeugst immer noch massig DAQmx-Referenzen in einer ungebremsten Schleife! Was soll das?

Zitat:Jetzt sinds 100!
Das ist nicht die SampleRATE, sondern die SampleANZAHL! Deine Samplerate ist per default auf 1kHz gesetzt…

Du liest jetzt also alle 100ms 100 Werte pro Kanal und mittelst diese zu einem einzelnen Wert pro Kanal. Dein Chart erhält so also 10 Werte pro Kanal pro Sekunde - die du dummerweise als ein einziges Signal darstellen lässt. (Hast du dir mal die Kontexthilfe zum Chart angeschaut - und verstanden?)
Du lässt also deine Samples über der X-Achse auftragen und skalierst diese mit dem Faktor 0.02: 100 Samples werden dann (scheinbar) über 2s aufgetragen…


RE: Anschluss Thermometer - Wiltrud - 10.03.2015 11:56

Zitat:du erzeugst immer noch massig DAQmx-Referenzen in einer ungebremsten Schleife! Was soll das?
Dachte das wäre von Vorteil, um erstmal in Ruhe die Voreinstellungen zu treffen. Wie kann ich jetzt ohne die While-Schleife einstellen, dass die Zeit erst dann löuft, wenn die eigentliche Messung gestartet ist bzw. der Speicherort der Datei gewählt ist?

Zitat:Das ist nicht die SampleRATE, sondern die SampleANZAHL! Deine Samplerate ist per default auf 1kHz gesetzt…

Du liest jetzt also alle 100ms 100 Werte pro Kanal und mittelst diese zu einem einzelnen Wert pro Kanal. Dein Chart erhält so also 10 Werte pro Kanal pro Sekunde - die du dummerweise als ein einziges Signal darstellen lässt. (Hast du dir mal die Kontexthilfe zum Chart angeschaut - und verstanden?)
Du lässt also deine Samples über der X-Achse auftragen und skalierst diese mit dem Faktor 0.02: 100 Samples werden dann (scheinbar) über 2s aufgetragen…
Ich dachte Du meintest mit den Vorabbemerkungen diese Stellschraube. Dann war das ein Missverstädnis.


RE: Anschluss Thermometer - GerdW - 10.03.2015 12:42

Hallo Wiltrud,

Zitat:Dachte das wäre von Vorteil, um erstmal in Ruhe die Voreinstellungen zu treffen.
Seit wann ist eine ungebremste Schleife für das UI-Polling jemals von Vorteil gewesen?


Zitat:Wie kann ich jetzt ohne die While-Schleife einstellen, dass die Zeit erst dann löuft, wenn die eigentliche Messung gestartet ist bzw. der Speicherort der Datei gewählt ist?
So im einfachsten Fall:
[attachment=52421]
THINK DATAFLOW!


RE: Anschluss Thermometer - jg - 10.03.2015 18:51

Offtopic2
(10.03.2015 12:42 )GerdW schrieb:  Hallo Wiltrud,

Zitat:Dachte das wäre von Vorteil, um erstmal in Ruhe die Voreinstellungen zu treffen.
Seit wann ist eine ungebremste Schleife für das UI-Polling jemals von Vorteil gewesen?
Verdammte Multicore-Prozessoren, früher bei Einkern-Prozessoren wäre dir schnell aufgefallen, wenn du deinen Rechner zwecks 100% CPU-Auslastung des einzigen Cores nicht mehr richtig bedienen kannst.

Gruß, Jens