LabVIEWForum.de
Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken (/Thread-Booleschen-Wechsel-von-1-auf-0-merken)



Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken - Joachim S. - 28.01.2015 11:12

Hallo liebe LV-Gemeinde,

hab grad eine Construction...
Ich hoff mir kann geholfen werden.

Ich habe einen Näherungsschalter, der bei eingelegtem Werkstück ein True liefert und wenn es nicht vorhanden ist, ein False.
Das Werkstück wird eingelegt, Näherungsschalter liefert ein True, Zylinder spannen das Teil und es wird gemessen. Nach erfolgreicher Messung muss das Teil wieder aus der Vorrichtung entnommen werden - der Näherungsschalter liefert False - und andersrum eingelegt werden - Näherungsschalter liefert wieder ein True. Ich möchte mir den Wechsel des Näherungsschalter von True auf False merken, da ich damit eine neue Aktion ausgelöst werden soll.
D.h. ein Wechsel von True auf False soll mir eine 1 bzw. True liefern.
Ich habe mir das VI "Boolescher Wechsel" schon angeschaut, allerdings liefert mir das auch nicht mein gewünschtes Ergebnis, da es sich die 0 bzw. 1 nicht merkt...

Kann mir bitte wer in einem Beispiel-VI zeigen, wie das einfach umzusetzen wäre?

Gruß & Dank
Joa


RE: Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken - GerdW - 28.01.2015 11:19

Hallo Joachim,

Werte "merkt" man sich mit einem Schieberegister:
[attachment=51927]

Zitat:Ich habe mir das VI "Boolescher Wechsel" schon angeschaut, allerdings liefert mir das auch nicht mein gewünschtes Ergebnis, da es sich die 0 bzw. 1 nicht merkt...
Diese Funktion liefert dir ein TRUE, wenn eine Flanke im Signal erkannt wird. Dann und nur dann…


RE: Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken - NoWay - 28.01.2015 11:47

Hallo Joachim.

Neben der von Gerd aufgeführten Möglichkeit, gibt es noch weitere wie z.B. der boolsche Trigger in der OpenG Bibliothek.
Dieser gibt dir sowohl das Signal für positiven wie auch für negativen Flankenwechsel aus.
[attachment=51928]

Den Wert kannst du dann genauso speichern, wie in Gerd´s Beispiel.


RE: Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken - jg - 28.01.2015 14:05

Auch LabVIEW liefert hierfür eine Funktion mit Namen Boolean Crossing PtByPt

Gruß, Jens


RE: Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken - Joachim S. - 28.01.2015 14:43

Hallo,

das VI "Boolean Crossing PtByPt" habe ich schon ausprobiert, aber ich möchte ja nicht nur bei Flanke eine 1 sondern sobald ein Wechsel von 1 auf 0 erfolgt ist, dauerhaft eine 1 erhalten..?

Gruß
Joa


RE: Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken - GerdW - 28.01.2015 14:48

Hallo Joachim,

du musst nur die boolsche Verknüpfung in meinem Snippet oben anders verdrahten:
Code:
schieberegister := BoolscheFlanke OR schieberegister



RE: Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken - Lucki - 28.01.2015 19:45

Deine Beschreibung ist nicht aureichend. Du erstellst also einem Merker (boolsches Element), welcher bei stattgefundenhabender 1/0 Flanke auf True geht. So weit, so gut, aber das ist nur die halbe Miete. Welches soll denn jetzt die Bedingung sein für das Rücksetzen dieses Merkers? Nach 10 s? Mit einem Taster auf dem Frontpanel? Du schreibst ja "dauerhaft": also bis zum jüngsten Gericht. Das kann doch wohl nicht sein.
Gruß Ludwig